Johannisbeeren-Kuchen für den Ostersonntag

Rezept: Johannisbeeren-Kuchen für den Ostersonntag
...alle Jahre wieder.. kommt er auf den Tisch...
1
...alle Jahre wieder.. kommt er auf den Tisch...
7
622
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Teig:
175 g
Weizenmehl Type 550
125 g
Zucker
125 g
Butter-weich
0,5 Pck.
Vanillezucker
0,5 Röhrchen
Zitronenaroma
3
Eier
0,5 Pck.
Backpulver
Außerdem:
200 g
Rote Johannisbeeren-frisch
1 Tasse
Puderzucker
Etwas
Zitronensaft
Etwas
Butter für das Backform
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.04.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
849 (203)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
49,9 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Johannisbeeren-Kuchen für den Ostersonntag

ZUBEREITUNG
Johannisbeeren-Kuchen für den Ostersonntag

1
Mehl, Zucker, Butter, Vanillezucker, Aroma und Backpulver in die Rührschüssel geben. Zunächst kurz auf niedrigsten, dann auf höhsten Stufe gut durcharbeiten. Anschließend die Eier nacheinander hinzufügen und gut durcharbeiten.
2
Die Hälfte des Teiges auf dem Boden einer Springform (eingefettet) ca. 23 cm. Ø verteilen. Johannisbeeren abbrausen, trocken tupfen,- von den Stielen streifen,- anschließend darauf streuen/verteilen und mit dem restlichen Teig bedecken.
3
Den „Johannisbeeren-Kuchen“ im vorgeheizten Backofen bei 170 °C. ca. 30 Min. backen. Den Kuchen ca. 4 Std. abkühlen lassen, dann aus der Form lösen. Aus Puderzucker und Zitronensaft eine Glasur herstellen und auf dem Kuchen verteilen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit einer „Johannisbeerrispen“ garniert servieren.

KOMMENTARE
Johannisbeeren-Kuchen für den Ostersonntag

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da bin ich doch sowas von dabei, und mein GöGa würde Dir für Johannisbeer-Kuchen glatt die Füße küssen (grins). Ich finde es auch eine schöne Tradition, wenn zu den Feiertagen immer wieder ein gleiches Gericht gezaubert wird. GLG Geli
Benutzerbild von Divina
   Divina
Eine schöne Tradition!
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
der süße teig und die feine säure der johannisbeeren harmonieren sehr gut..liebe ostergrüße irmi
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. LG Brigitte
Benutzerbild von ReinerWeltkoch
   ReinerWeltkoch
Meine Johannisbeersträucher haben gerade erst angefangen zu blühen, also muss ich noch etwas warten. Aber die sagen schon, wenn wir mal groß,also reif sind, dann wollen wir aber in diesen Kuchen! Liebe Grüße Christian

Um das Rezept "Johannisbeeren-Kuchen für den Ostersonntag" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung