1. Home
  2. Rezept
  3. Pikanter Hackbraten in fruchtiger Sauce mit geröstetem Fenchel

Pikanter Hackbraten in fruchtiger Sauce mit geröstetem Fenchel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fenchelknolle1
gemischtes Hackfleisch500 g
Mohrrübe frisch1
Zwiebel1
Mozarella½
körniger Senf1 EL
Ei1
Tomatenmark2 EL
schwarzes Johannisbeergelee2 EL
Gemüsefond500 ml
Pancetta in Scheiben70 g
Rosmarin getrocknet½ TL
Olivenöl etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Semmelbrösel100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Mohrrübe und die Zwiebel schön fein würfeln. In einem Topf einen EL Öl erhitzen und darin unter Wenden beides ein paar Minuten garen. Die Möhre sollte noch einen leichten Biss haben. Den Rosmarin dazugeben und dann abkühlen lassen.

    2.Den Backofen auf 180 Grad verheizen. Den Fenchel putzen und in 8 Spalten schneiden und in eine feuerfeste Form geben, mit Olivenöl beträufel und mit Salz und Pfeffer würzen und für 30 Minuten in den Backofen geben.

    3.In der Zwischenzeit das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Das Ei, den Senf dazugeben. Nun das abgekühlte Gemüse dazugeben. Den halben Mozarrella in kleine Würfel schneiden und ebenfalls dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Semmelbrösel dazugeben und alles sehr gut verkneten.

    4.Nun die Form mit dem Fenchel aus dem Ofen nehmen, den Fenchel beiseite schieben und aus dem Hackfleisch einen Laib formen und zwischen die Fenchelspalten setzen und diesen dann mit dem Pancetta belegen und mit etwas Öl beträufeln. Die Form nun gut mit Alufolie abdecken und für 30 Minuten in den Backofen geben.

    5.Dann die Form aus dem Ofen nehmen. Den heissen Gemüsefond mit dem Tomatenmark und dem Johannisbeergelee gut verquirlen. Die Alufolie entfernen und den Gemüsefond dazugiessen und nun 45 Minuten im Backofen zu Ende garen.

    6.Dann servieren. Die Sauce hat dann eine perfekte Sämigkeit. Bei uns gab es Kartoffelpüree dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pikanter Hackbraten in fruchtiger Sauce mit geröstetem Fenchel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich