1. Home
  2. Rezept
  3. Supergesunder Nuss-Zitrone-Kuchen

Supergesunder Nuss-Zitrone-Kuchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eigelb3
Eiweiß4
Magerquark250 gr
Agavendicksaft etwas
reife Banane1
gemahlene Mandeln gr.
gemahlene Haselnüsse gr
Dinkelmehl gr
Chiasamen4
Bourbon-Vanillezucker etwas
geriebene Zitrone von Dr. Oetker1
Zartbitter-Kuvertüre50 gr
ganze Haselnüsse etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Dieses Rezept ist für eine kleine Form von 24 cm gedacht. Ich kenne die Mengenangaben nur ungenau, da dieses Rezept mehr ein Experiment war, welches sich als sehr lecker herausgestellt hat. Wer Ahnung von Backen hat kann sich ja ungefähr ausrechnen wieviel man von was reinmachen muss, aber ich denke dass die Angaben von mir schon passen müssen. Ich habe diesen Kuchen für jemanden gebacken, dem gesundes Essen wichtig ist und der auch viel Ahnung von sowas hat und er war sehr begeistert.

    2.Als erstes nehmt ihr euch eine mittelgroße-große Schüssel und zerdrückt darin die ganze Banane. Dann gebt ihr die 250 gr Magerquark dazu und verrührt es. Sind noch etwas größere Stückchen von der Banane zu sehen, ist das nicht schlimm. Nun gebt ihr je nach Belieben Agavendicksaft dazu, ich habe in etwa 1/3 meines Agavendicksafts verbraucht. Dann gebt die Packung geriebene Zitrone dazu und die halbe Packung Bourbon-Vanillezucker und das Salz. Als nächstes gebt ihr 3 Eigelb dazu und verrührt das alles. Danach kommen die gemahlenen Mandeln und Haselnüsse dazu und das Dinkelmehl. Dann können auch die Chiasamen dazu gegeben und alles gut verrührt werden. Jetzt die 4 Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Dann die ganze Masse in die gefettete und bemehlte Form geben und ein paar ganze Nüsse darauf verteilen und schließlich alles in den vorgeheizten Ofen (160 Grad) geben. Den Kuchen ca 25-30 Minuten drinnen lassen und dann gut auskühlen lassen und am besten den ersten Tag an der Luft mit einem Tuch bedecken und nicht mit einem luftdichten Deckel, da der Kuchen sehr feucht (und saftig) ist. Dann könnt ihr ihn mit Fäden von geschmolzener Kuvertüre verzieren :) Ich hoffe der Kuchen schmeckt dir genau so wie uns! :D BILDER FOLGEN NOCH

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****e
    vom
    Profilbild von S****e

Auch lecker

Kommentare zu „Supergesunder Nuss-Zitrone-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich