1. Home
  2. Rezept
  3. Divina´s Londoner Schnitten

Divina´s Londoner Schnitten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mürbteig: etwas
Weizenmehl220 Gramm
Butter80 Gramm
Staubzucker80 Gramm
Ei Größe L, verquirlt1 Stück
Salz1 Prise
-- --
Baisermasse: etwas
Eiklar4 Stück
Staubzucker50 Gramm
Vanillinzucker1 Pckg
Rosinen10 Gramm
Nüsse grob gehackt, ich nehme Wal- u. Haselnüsse20 Gramm
Schokoladetropfen5 Gramm
Marillenmarmelade - Aprikosen300 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dieses Rezept ist angelehnt an das Rezept "Londoner Schnitten" aus dem Kronekochbuch. Das ist eine Klassiker meiner Kindheit. Bei uns war Kochen nicht so ein Thema, das war auch lange Zeit das einzige Kochbuch, das wir hatten. Ich habe schon als Kind gerne daraus Rezepte gekocht. Vor kurzem hab ich hier auf der KB ein Rezept gesehen, mit dem Namen "Londoner Schnitten". Das hab ich sofort angeschaut, musste ich ja an meine denken, die ich so oft gemacht habe. Das war aber komplett anders. Also hab ich die nochmal nach dem Kronekochbuch gemacht. Aber als Kind haben sie mir besser geschmeckt. Also habe ich einige Dinge verändert, und meine neue Variante mag ich sehr!

    2.Mürbteig: Mehl in eine Schüssel sieben mit dem Zucker und Salz. In die Mitte das verqirlte Ei geben, die eiskalte Butter in Stückchen beifügen. Aus diesen Zutaten rasch einen Mürbteig kneten und den in Folie eingeschlagen 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

    3.Den Teig auf einem Backblech ausrollen (nimmt nicht die ganze Größe ein, oder in einer Backform die groß genug ist. Mehrfach einstechen, für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad Ober/Unterhitze hellbraun backen.

    4.Abkühlen lassen, und mit der Marmelade bestreichen.

    5.Für das Baiser die Eiweiß mit etwas Salz und dem Zucker lange steif schlagen, bis eine glänzende Baisermasse entstanden ist. Wenn das Eiweiß schön steif ist, die Rosinen, die gehackten Nüsse und die Schokotropfen (oder Stücke - ich hab heute einen Osterhasen reingebröselt) vorsichtig unterheben. Auf dem Mürbteig verteilen, und mit einer Gabel ein schönes Muster zeichnen. Bei 180 Grad/Heißluft das Baiser backen. Lieber dabei bleiben, damit es nicht zu dunkel wird!

    6.Schmeckt warm besonders köstlich, vor allem mit der Schokolade, die dann leicht geschmolzen ist. Gutes Gelingen, wenn Ihr es probieren wollt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Divina´s Londoner Schnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich