1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeertorte mit einem Joghurttortenboden

Erdbeertorte mit einem Joghurttortenboden

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Bio-Zitrone1
Eier2
Zucker120 g
Naturjoghurt75 g
Mehl150 g
eigentlich für die Glasur:
Puderzucker150 g
Eiweiß1
da der Kuchen leider nicht hoch gekommen habe ich ihn belegt:
vom 28.05.2012 Erdbeerdessert1 Dessert
Erdbeeren frisch etwas
Tortenguss rot2 Pck
Himbeerlimonade400 ml
Gelatine2 Blatt
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Es sollte eigentlich ein superaromatischer und herrlich lüfiger Joghurt-Kuchen mit Zitronenglasur werden. Aber dieser Kuchen ist ganz und gar nicht luftig und hoch gegangen entweder haben sie in diesem Rezept was vergessen anzugeben oder ich hab irgend etwas falsch gemacht.

    2.Mann soll die 2 Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker cremig rühren. Zitrone abwaschen und die Schale abreiben und zur Creme geben. Dann den Joghurt mit dem Öl nach und nach unterrühren. Das Mehl gesiebt dazu geben und nochmals vorsichtig unterheben und zum Schluss den steifgeschlagenen Eischnee unterheben. Backofen auf 180°C vorheizen. Springform von 24 cm mit Backpapier auslegen - Teig einfüllen und für ca. 40 Minuten backen. Und dann den Herd ausschalten und noch 5 Minuten den Kuchen ruhen lassen.

    3.Jetzt soll man den Puderzucker mit dem Saft von der Zitrone 1 TL und dem Eiweiß verrühren und auf den abgekühlten Kuchen streichen. Das habe ich nun lieber gelassen da es wirklich nur ein Tortenboden entstanden ist. Im Rezept schreiben sie aber das aus der oben genannten Menge eigentlich ein ganzes Blech als Tortenboden entstehen soll.

    4.Also habe ich mein 1 Portion vom Erdbeerquarkdessert vom Mittagessen genommen und mit dem Mixstab püriert. Die Gelatine eingeweicht - im Topf zerlassen - püriertes damit verrührt - etwas fest werden lassen - auf den Tortenboden gegeben - Erdbeeren darauf verteilt und zum Schluss den Tortenguss mit der Limo hergestellt und darüber gegeben.

    5.Fertig war eine spontane Kreation nicht gewollten Nachmittagskuchens.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeertorte mit einem Joghurttortenboden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich