1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerkirsch-Milchschnittchen

Sauerkirsch-Milchschnittchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Milchschnitten15
Sauerkirschen oder 1Glas Sauerkirschen + 1 kleines Glas Mirabellen1 ½ Glas
Tortenguss rot3 Päckchen
.......... etwas
Zucker60 g
Gelatine5 Blatt
Quark500 g
Schlagsahne400 ml
Finesse Zitronenschale oder abgeriebene Zitronenschale1 Päckchen
.......... etwas
Schokostreusel etwas
.......... etwas
Folie zum Auslegen der Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vor Jahren habe ich diesen Kuchen schon einmal in einer Springform zubereitet, leider das Rezept nicht mehr wiedergefunden. So habe ich ihn einfach mal aus meiner Erinnerung zusammengesetzt.

    2.Ich habe eine kleine Auflaufform 23 x 32 cm, für meine Schnitten genommen, weil ich die Milchschnitten dort besser verteilen konnte.

    3.Zuerst die Form mit Folie auslegen, damit man den Kuchen besser herausnehmen kann. Dann die Milchschnitten dicht nebeneinander auf den Boden anordnen. Sauerkirschen und Mirabellen abtropfen lassen, den Saft für den Tortenguss auffangen. Die Früchte über den Milchschnitten-Boden verteilen. Aus den Saft, 3/4 Liter Flüssigkeit, nach Packungsanweisung den Tortenguss bereiten. Etwas abkühlen lassen, nicht zu heiß über die Früchte geben. Kühl stellen bis der Guss fest ist.

    4.Gelatine einweichen. Quark, Zucker und Zitronenschale cremig rühren. Sahne steif schlagen. Gelatine auflösen und zügig unter die Quarkcreme rühren. Dann die geschlagene Sahne unterheben. Diese Quark-Sahne-Creme auf den abgekühlten Kuchen verteilen und glattstreichen, mit Schokostreuseln verziegen. Nochmals 2-3 Stunden kalt stellen.

    5.Vor dem Servieren den Rand mit einem Messer lösen und den Kuchen vorsichtig mit der Folie aus der Form ziehen. Den Kuchen in Schnitten schneiden und servieren.

    6.Für eine Springform: etwa 12 Milchschnitten, 1 Glas Sauerkirschen, 1 mal Tortenguss, 250 g Quark, 200 ml Schlagsahne, 4 Blatt Gelatine, 30-40 g Zucker, abgeriebene Zitronenschale.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerkirsch-Milchschnittchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich