Sauerkirsch-Milchschnittchen

leicht
( 152 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Milchschnitten 15
Sauerkirschen oder 1Glas Sauerkirschen + 1 kleines Glas Mirabellen 1,5 Glas
Tortenguss rot 3 Päckchen
.......... etwas
Zucker 60 g
Gelatine 5 Blatt
Quark 500 g
Schlagsahne 400 ml
Finesse Zitronenschale oder abgeriebene Zitronenschale 1 Päckchen
.......... etwas
Schokostreusel etwas
.......... etwas
Folie zum Auslegen der Form etwas

Zubereitung

1.Vor Jahren habe ich diesen Kuchen schon einmal in einer Springform zubereitet, leider das Rezept nicht mehr wiedergefunden. So habe ich ihn einfach mal aus meiner Erinnerung zusammengesetzt.

2.Ich habe eine kleine Auflaufform 23 x 32 cm, für meine Schnitten genommen, weil ich die Milchschnitten dort besser verteilen konnte.

3.Zuerst die Form mit Folie auslegen, damit man den Kuchen besser herausnehmen kann. Dann die Milchschnitten dicht nebeneinander auf den Boden anordnen. Sauerkirschen und Mirabellen abtropfen lassen, den Saft für den Tortenguss auffangen. Die Früchte über den Milchschnitten-Boden verteilen. Aus den Saft, 3/4 Liter Flüssigkeit, nach Packungsanweisung den Tortenguss bereiten. Etwas abkühlen lassen, nicht zu heiß über die Früchte geben. Kühl stellen bis der Guss fest ist.

4.Gelatine einweichen. Quark, Zucker und Zitronenschale cremig rühren. Sahne steif schlagen. Gelatine auflösen und zügig unter die Quarkcreme rühren. Dann die geschlagene Sahne unterheben. Diese Quark-Sahne-Creme auf den abgekühlten Kuchen verteilen und glattstreichen, mit Schokostreuseln verziegen. Nochmals 2-3 Stunden kalt stellen.

5.Vor dem Servieren den Rand mit einem Messer lösen und den Kuchen vorsichtig mit der Folie aus der Form ziehen. Den Kuchen in Schnitten schneiden und servieren.

6.Für eine Springform: etwa 12 Milchschnitten, 1 Glas Sauerkirschen, 1 mal Tortenguss, 250 g Quark, 200 ml Schlagsahne, 4 Blatt Gelatine, 30-40 g Zucker, abgeriebene Zitronenschale.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerkirsch-Milchschnittchen“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 152 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Sauerkirsch-Milchschnittchen“