1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelsüppchen plus Einlage (geeist)

Apfelsüppchen plus Einlage (geeist)

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Backen / Zutaten
Minze½ Bund
Pernout30 cl.
Blatterteig (heute als Fertigprodukt)1 Paket
Suppe / Zutaten zur Grundlage der Suppe
grüne Äpfel (vorzugsweise Granny Smith)1 kg
Zucker100 Gramm
Zimtstange1 Stück
Fenchelsamen1 Teel.
Rosenblütensirup (aus eigener Herstellung) oder als Extract nach Anleitung2 Teel.
Mineralwasser½ Liter
Füllung / Blätterteigfüllung
Feigen8 Stück
Puderzucker150 Gramm
Rotwein100 cl.
Gramm Weichweizen Gries100 Gramm
Milch100 ml
Vanilleschote1 Stück
Ei (grösse L)1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Zubereitung (Schritt 1) Apfelsuppe

    1.Sie beginnen damit die Äpfel gut zu waschen, sie zu vierteln und/oder in Scheiben zu schneiden. Nun geben sie die Äpfel mit allen aufgeführten Zutaten für die Suppe in einen hohen Kessel. Auf mittlerer Hitze lassen sie alles etwa 15-20 Minuten köcheln. Nach Ablauf der Zeit passieren sie die Masse durch ein feines Sieb. Man kann nun, sollte man eine sehr intensive Farbe haben wollen, mit ein paar Tropfen grüner Lebensmittelfarbe den gewünschten Effekt erzielen. Ich persönlich mache es nicht, da mir dieses ganz zarte helle Grün sehr gut gefällt. Verteilen sie dann die Suppe auf eine frostbeständige grosse flache Schale (sollten sie so eine nicht bei ihren Küchenutensilien finden- nehmen sie doch einfach ein z.b. Backblech oder eine Auflaufform.). WICHTIG : Achten sie bitte darauf, dass die Schale waagerecht ergo "grade" in den Froster gestellt wird und lassen sie dort stehen für etwa 45-60 Minuten. Die Frostingzeit ist natürlich davon abhängig wie hoch das Gefäss befüllt ist. Ich befülle meistens mit max. 5 cm in der Höhe auf ca. 20x40 cm Fläche. Dieses Mass entspricht in etwa einer Dampfgarerschale. Ein bisschen ausprobieren und immer das gleiche Gefäss nutzen bringt auf Dauer das perfekte Ergebnis.

  • Zubereitung (Schritt 2) Feigen vorbereiten

    2.6 Feigen aufschneiden und das Fruchtfleisch aushöhlen. Die restlichen Feigen in Scheiben schneiden um nachher den Blätter-Teig damit zu belegen. Das ausgelöste Feigenfruchtfleisch mit der Zimtstange dem Puderzucker, der Vanilleschote und dem Wein kurz aufkochen bzw. etwas einreduzierend köcheln lassen. Entsprechend der entstehenden Dicke der eingekochte Fruchtfleischmenge, den vorher in Milch gegarten Griess (bitte unbedingt vorkochen um den Backprozess zu beschleunigen) nun zum andicken Löffelweise hinzugeben. Die Eier trennen und aus dem Eiklar Eischnee schlagen um diesen dann unter die erkaltete Griessmasse zu heben. WICHTIG: Das Eigelb in ein verschliessbares Glas in den Kühlschrank stellen den es findet sicher noch zu einem Gericht am Folgetag Verwendung.

  • Zubereitung (Schritt 3) Blätterteig befüllen

    3.Die Minze in kleine Stücke schneiden und in Pernout legen und darin ziehen lassen. Den Blätterteig ausstechen und in eine Muffinform (siehe Bilder) verteilen und mit Zucker bestreuen. Eine Feigenscheibe in den Blätterteig-Boden legen. Nun eine Feigennocke/Klösschen obendrauf und den Restlichen verfeinerten Griess der jetzt mit der eingelegten Minze vermischt wurde auffüllen. Die Muffinform für ca. 20 Minuten in den Backofen (170 Grad) geben. Das Ergebnis soll am Ende oben ganz Zart goldgelb sein. Dann ist die perfekte Garung im Backvorgang erreicht.

  • Zubereitung (finish) der Weg zum Dessert anrichten

    4.Die gebackenen "ich nenne sie nun Feigenmuffis" wenn sie fertig sind auf eine Dessert Platte/Teller geben. Eine Tasse oder ein Champagnerglas (bestenfalls vorgekühlt) in etwas zuerst Zitronensaft und dann Zucker drücken (um den Glasrand zu dekorieren). Die geeiste Apfelsuppe aus dem Froster nehmen. Mit einem grossen Löffel von der Platte oder Schale schaben, in die Gefässe füllen. Einige kleine Minzblätter obenauf und sofort servieren.

  • und das Anrichten

    5.Leider habe ich es versäumt ein Bild vom fertig angerichteten Dessert zu machen. Sobald ich das Dessert nochmals herstelle, werde ich das Rezept um ein solches entsprechendes Bild ergänzen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelsüppchen plus Einlage (geeist)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich