1. Home
  2. Rezept
  3. Fenchel-Hackfleischauflauf

Fenchel-Hackfleischauflauf

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fenchelknollen2 mitttelgroße
Sauce Bolognese oder Rindfleischhaschee150 g
geriebener Greyerzer oder Comté oder ...100 g
in Scheiben geschnitten1 Tomate
1 Knoblauchzehe
Wasser3 EL
frische Chillis oder Piripiris oder ...1
Olivenöl3 EL
Salz2 TL
Pfeffer, getrockneter Thymian2
Stiele Fenchelgrün2
Petersilie (oder Schnittlauch)2 kleingehackte
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Vorbemerkungen: Fenchel dient häufig zur Aromatisierung von Fischsuppen, würzt fein geschnitten einen Feldsalat, ergänzt, julienne geschnitten, viele Rohkostsalate oder kann auch gekocht und gebraten vielseitig in der Küche verwendet werden. Da die Fenchelknolle einen intensiven süßlichen und anisartigen Eigengeschmack hat, sollte sie bei der Zubereitung des von mir empfohlenen Gerichts zusammen mit Chilis (o. ä.) vorgegart und damit die Süße des Gemüses an die spätere Kombination mit der Rindfleischfüllung angepasst werden.

    2.Zubereitung der Fenchelknollen: Die Knollen waschen und dann Schritt für Schritt die einzelnen Gemüsesschichten abpellen. Dabei wird jeweils vom Boden einer Knolle eine Scheibe abgeschnitten, so dass sich die Knolle besser „schälen“ lässt. Diese großen Fenchelringe und der kleingehackte innere Teil der Knollen werden in mit Chilis gewürztem Salzwasser weich gegart.

    3.Füllung der Fenchelknollen: Die vorgegarten Fenchelblätter werden um zwei Edelstahlring angeeordnet und mit Küchengarn befestigt, kommen dann in eine mit Olivenöl gefettete Auflaufform. Die restlichen Fenchelteile werden kleingehackt und um die Ringe herum verteilt. Das Innere der Ringe wird mit der Rindfleischsoße gefüllt, und die Tomatenscheiben werden um die Fenchel-Hackfleisch-Türme – auf den Fenchelwürfeln - verteilt und gewürzt. Bevor das Ganze mit dem geriebenen Käse bestreut und mit etwas Olivenöl beträufelt wird, werden die formstabilisierenden Ringe abgezogen (z. B mit einer Spitzzange, notfalls mit einer Pinzette).

    4.Gratinieren der Fenchel-Hackfleisch-Türme: Für etwa 20 Minuten kommt die Auflaufform, der einige Esslöffel Wasser und die Knoblauchzehe zugefügt werden, bei etwa 200°C in den Backofen.

    5.Darreichung: Die Fencheltürme werden mit Hilfe einer flachen Küchenkelle aus der Auflaufform genommen, auf zwei große Teller gehoben, mit der Soße aus den Tomatenscheiben und den kleingehackten Fenchelwürfeln arrondiert und mit dem Fenchelgrün und der Petersilie garniert.

    6.Zum Genießen: Zu diesem einfachen Gericht empfehle ich einen vollmundigen, aber nicht zu kräftigen, Spätburgunder und natürlich … frisches Baguette.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ojbuss
    vom
    Profilbild von ojbuss

Auch lecker

Kommentare zu „Fenchel-Hackfleischauflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich