1. Home
  2. Rezept
  3. Grundrezept für Keksteig: Varianten Marzipan-Nougat- und Mohn-Schnecken-Plätzchen

Grundrezept für Keksteig: Varianten Marzipan-Nougat- und Mohn-Schnecken-Plätzchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Grundteig für zwei Keks-Varianten:
Zucker100 g
Butter in Flöckchen125 g
Salz1 Prise
Mehl, vorzugsweise Dinkel Type 630200 g
Speisestärke30 g
Weinsteinbackpulver1 TL (gestrichen)
Milch2 EL
Zutaten für Marzipan-Nougat-Plätzchen
Marzipan100 g
Nougatmasse65 g
Pistazien3 EL
Zutaten für Mohn-Schnecken-Plätzchen
beliebige Marmelade2 EL (gestrichen)
gemahlener Mohn30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • Grundteig zubereiten:

    1.Der Grundteig ist blitzschnell zusammengeknetet. Dafür Zucker, Butter und Salz mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und mit der Milch kurz unterrühren. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen kurz verkneten, anschließend halbieren.

    2.Jede Teighälfte nach Belieben mit Zutaten ergänzen oder belegen und aufrollen. Auf bemehlter Arbeitsfläche zu je einer länglichen Rolle (Durchmesser ca. 3 - 4 cm; Länge ca. 20 - 25 cm) formen und in Folie gewickelt mindestens 2 Stunden, besser aber über Nacht kalt stellen. 10 Minuten vor der Weiterverarbeitung lege ich die Rollen noch ins Gefrierfach, damit sie sich besser schneiden lassen.

    3.Die Teigrollen mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden (ca. 1 cm Durchmesser), dabei die Teigrollen immer wieder leicht drehen, damit sie schön rund bleiben. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech nebeneinander setzen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze (oder Umluft 170 Grad) ca. 10 - 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Es kommt darauf an, wie groß und dick ihr die Plätzchen gemacht habt. Bei eher kleinen Plätzchen würde ich schon nach 8 Minuten mal testen.

  • Variante: Marzipan-Nougat-Plätzchen

    4.Marzipan grob raspeln (geht besser, wenn man das Marzipan vorher einige Zeit in den Gefrierschrank legt) und mit der Hälfte des oben zubereiteten Grundteigs verkneten. Nougat fein würfeln (muss dazu ebenfalls gut gekühlt sein) und kurz unterkneten. Den Teig zur Rolle kneten und in den fein gehackten Pistazien wälzen. Anschließend wie oben beschrieben fortfahren.

  • Variante: Mohn-Schnecken-Plätzchen

    5.Für diese Variante die Hälfte des zubereiteten Grundteigs auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 30 x 20 cm) ausrollen. Mit erwärmter Marmelade bestreichen und mit Mohn bestreuen. Von der längeren Seite her aufrollen und wie oben beschrieben fortfahren. Man kann die Teigplatte auch mit 2 EL Fruchtsaft statt Marmelade bestreichen und mit etwas braunem Zucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Grundrezept für Keksteig: Varianten Marzipan-Nougat- und Mohn-Schnecken-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich