1. Home
  2. Rezept
  3. German Beefsteak Johnnie W.

German Beefsteak Johnnie W.

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für meine Frikadellen:
gemischtes Hackfleisch (halb Rind, halb Schwein)250 g
Zwiebel1 kleine
Knoblauchzehe1
Butterschmalz etwas
Toastbrot2 Scheiben
Milch100 ml
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Senf, scharf oder mittelscharf (z. B. Monschauer Senf Urrezept)1 TL
Rotisseur-Senf (z. B. Monschauer Kaisersenf)1 TL
Majoran gerebelt½ TL
Paprika edelsüß (oder geräuchertes Paprikapulver)½ TL
Salz, Pfeffer etwas
Eigelb1
Für die Whisky-Sahne-Sauce:
geräucherter Schinkenspeck (z. B. Schwarzwälder Schinkenspeck)25 g
grüne Pfefferkörner2 TL
Champignons braun8 mittelgroße
Butter1 Stück
Scotch Whisky1 guter (!!!) Schuss
Sahne150 ml
Worcestershire Sauce etwas
Salz, Pfeffer etwas
Chilipulver (frisch gemahlen oder alternativ Cayennepfeffer)1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Für meine Frikadellen...

    1.... erhitze ich zunächst ein wenig Butterschmalz und dünste darin die fein gewürfelte Zwiebel und den gehackten Knoblauch glasig an. Zwiebeln und Knoblauch lasse ich anschließend ein wenig auskühlen.

    2.Gleichzeitig entrinde ich das Toastbrot und schneide es in grobe Würfel. Ich übergieße es mit der Milch und lasse es gut einweichen. Danach gieße ich die überschüssige Milch ab, drücke das Toastbrot gut aus und würze es mit frisch geriebener Muskatnuss.

    3.In einer Schüssel vermenge ich das Hackfleisch mit der Zwiebeln und dem Knoblauch, beiden Senfsorten, allen Gewürzen, dem Eigelb und dem gut ausgedrückten Toastbrot zu einer homogenen Masse. Ich erhitze etwas Butterschmalz in einer Pfanne, forme mit feuchten Händen vier Frikadellen und brate diese bei mittlerer Hitze, bis sie außen gut gebräunt sind. Die Frikadellen nehme ich aus der Pfanne, stelle sie warm und verarbeite den Bratensatz in der Sauce weiter.

  • Für die Whisky-Sahne-Sauce...

    4.... habe ich den geräucherten Schinkenspeck in feine Streifen und die Champignons grob in Scheiben geschnitten.

    5.Nachdem ich die Frikadellen aus der Pfanne entnommen habe, erhöhe ich die Hitze ein wenig, gebe die Schinkenspeckstreifen und den grünen Pfeffer zum Bratensatz und brate diese an. Danach gebe ich die Champignons zu, schwenke alles um und ergänze dabei ein kleines Stück Butter.

    6.Wenn alles gut angebraten ist, lösche ich mit einem ordentlichen Schuss Scotch Whisky ab, lasse diesen reduzieren und gieße die Sahne an. Ich würze mit ein paar Spritzern Worcestershire Sauce, schmecke mit Salz, Pfeffer und einer Prise Chilipulver ab. Die Sauce lasse ich ein wenig einkochen, bis sie eine sämige Konsistenz hat.

    7.Ich serviere mein "German Beefsteak" mit der Whisky-Sahne-Sauce, krossen Bratkartoffeln und einem Bohnen-Tomaten-Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Doktor_Tommy
    vom
    Profilbild von Doktor_Tommy

Auch lecker

Kommentare zu „German Beefsteak Johnnie W.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich