Kuchen : nach Art einer Rumkugel :)))

leicht
( 48 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Kuchen 400 Gramm
Rum 4 Esslöffel
Rum Aroma 1 Fläschchen
Wasser 125 ml
Palmin 125 Gramm
Puderzucker 60 Gramm
Kakaopulver 25 Gramm
Ei 1
***************************************** etwas
Mürbeteig etwas
Mehl 300 Gramm
Backpulver 2 Teelöffel (gestrichen)
Zucker 100 Gramm
Butter 150 Gramm
Ei 1
************** etwas
Erdbeermarmelade Samt 2 Esslöffel
Kuvertüre dunkel 200 Gramm
Backpapier etwas
Springform 28 cm oder ein Blech etwas

Zubereitung

1.Vorwort :))))) Es gab früher bei einem Bäcker immer so leckere Rumschnitten... Bild hab ich im Internet ja gefunden aber kein Rezept... der Teigboden sollte nur dünn sein...grins also nur die Hälfte machen... der Kuchen braucht seeeeeeeeeeeehr viel Zeit

2.nun geht es los... erst mal den Mürbeteig kneten zu einer Kugel formen und im Kühlschrank 30 Min kalt stellen

3.Springformboden mit Backpapier auslegen.. Ränder etwas fetten

4.nun machen wir erst mal den Belag.. Kuchen zerkrümeln... mit Rum , Rumaroma und Wasser vermengen ziehen lassen bis der Boden gebacken ist

5.Teig in der Form ausrollen.. mit einer Gabel einstechen bei 200 Grad Ober und Unterhitze ca. 20 Min backen

6.Die Marmelade auf den heißen Kuchen verstreichen..... kalt werden lassen

7.Nun die Kuchenmasse mit Ei, Kakao und Puderzucker fertigstellen... Palmin schmelzen...schnell abkühlen... unterrühren

8.Die Masse auf den Boden streichen

9.am besten wieder in den Kühlschrank zum Fest werden

10.Kuvertüre schmelzen auf dem Kuchen verteilen mit der Gabel paar Muster ziehen

11.nun schon wieder im Kühlschrank parken bis alles fest ist... Boden war wirklich zu dick...da hatte auch ein Drittel gereicht :((((

12.Zum Kaffee natürlich noch aus der Form lösen und in Stücke schneiden

13.Ein feiner Kuchen für die Speckröllchen.. schöne Weihnachten euch Allen

14.war nicht so wie ich es mir vorgestellt hab..schnief.... die Füllung ist zu fest und macht sooooooo satt.... Tipps bitte abgeben...Dankeeeeeeeeeeeeeee

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen : nach Art einer Rumkugel :)))“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kuchen : nach Art einer Rumkugel :)))“