1. Home
  2. Rezept
  3. LEBKUCHEN (mit Kartoffeln)

LEBKUCHEN (mit Kartoffeln)

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier6
Rohrzucker600 g
Zitronat100 g
Orangeat100 g
geriebene Schokolade oder Schokostreusel100 g
ger. Haselnüsse400 g
ger. Mandeln100 g
Backpulver3 Pk.
Mehl350 g
Kartoffelmasse aus ca. 1Kg Mehlig kochenden Kartoffel700 g
Obladen 7 m Durchmesser1 Pack
Zimt2 Teel
Nelken oder Piment oder fertiges Lebkuchengewürz2 Teel.
Für die Glasur:
dunkle Kuvertüre100 g
Palmin - mit der Kuverüre schmelzen1 Würfel
etwas Puderzucker und Zitronensaft verrühren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffel schälen und in Stücke schneiden mit wenig Wasser und einere Prise Salz weich garen.Sofort durch die Kartoffelpesse drücken und erkalten lassen ich habe das schon am Vortag erledigt.

    2.Das Orangeat und Zitronat im Mixer ganz fein hacken

    3.Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren die Zutaten (Mehl, Nüsse, Gewürze) nach und nach zugeben. Ganz zum Schlus die Kartoffelmasse dazugeben und gut durchkneten (ich habe das alles in der Küchenmaschine gemacht.

    4.Mit Löffel (oder wie ich mit einer Spritztüte) auf die Obladen geben ggf. glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 170 Umluft ca. 18-20 min. backen.Die Backzeit ist von der Höhe bzw. Masse auf den Obladen und auch vom Backofen abhängig also besser ab und an mal nachschauen. auf ein Gitter setzten - gut auskühlen und dann mit Schokoladen - oder Zitronenglasur bepinseln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von makei1412
    vom
    Profilbild von makei1412

Auch lecker

Kommentare zu „LEBKUCHEN (mit Kartoffeln)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich