Brot & Brötchen : Kartoffel / Maisbrot

leicht
( 54 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Kartoffel gegart 3 mittelgrosse
Eier 3 Stück
Magerquark 2 EßL
Buchweizen Vollkornmehl 150 gr.
Maismehl 150 gr.
Salz 1 TL
Backpulver - Weinsteinbackpulver- 0,5 Päckchen
Öl für die Form etwas

Zubereitung

1.Die Kartoffeln garen und pellen. In eine Schüssel geben und verquetschen. Den Quark dazu, nochmals verquetschen, die Masse zu den verquirlten Eiern in die Schüssel der Küchenmaschine geben und ab hier macht die Küchenmaschine ihren Job ...

2.die Mehle und das Backpulver, sowie das Salz dazu geben und laß sie arbeiten... sie macht das ganz ordentlich ;-)

3.in der Zeit habe ich eine From mit ein paar Tropfen Sonnenblumenöl auspinselt ...

4.Den Teig in die Form geben und in den vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Heißluft gut 45 Minuten backen.....dann einfach eine Probe ( mit Holzstab reinstechen, es darf kein Teig dran hängen beim heraus nehmen) machen, evtl. noch ein paar Minuten länger backen ...

5....hab es zum abkühlen dann auf ein Kuchengitter gelegt und es später dann angeschnitten ....das Ergebnis kann sich sehen lassen ;-)

6.So heute zum Sonntagsfrühstück wurde verkostet: also es ist durch die Kartoffeln ein sehr schweres Brot ....werde beim nächsten mal statt Maismehl Kartoffelmehl nehmen, wird lockerer !

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Brot & Brötchen : Kartoffel / Maisbrot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 54 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Brot & Brötchen : Kartoffel / Maisbrot“