1. Home
  2. Rezept
  3. Laugengebäck

Laugengebäck

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Mehl500 g
Trockenhefe2 Tütchen
Wasser warm300 ml
Zucker2 TL
Salz2 TL
Butter50 g
Lauge
Wasser1 l
Natron50 g
Zum Bestreuen
Hagelsalz, geriebener Käse z.B. Emmentaler oder Gouda), Kümmel, Mohn etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Teig

    1.Backofen schonmal auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Mehl in eine Rührschüssel geben und die Hefe zusammen mit dem Zucker im warmen Wasser auflösen und zum Mehl dazu geben.

  • 2.Butter und Salz hinzufügen und die Masse mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Anschließend zudecken und für etwa 15 Minuten gehen lassen.

  • 3.Der Teig wird nun auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz per Hand durchgeknetet und zu einer Rolle formen und in 10 gleichgroße Stücke zerteilen. Diese können dann zu Brezeln, Stangen oder Brötchen geformt werden. Abdecken und dann nochmals für gut 15 Minuten gehen lassen.

  • Lauge

    4.Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, von der Herdplatte nehmen und das Natron nach und nach einrieseln und verrühren.

  • 5.Die Teiglinge ür etwa 30 Sekunden in die heiße Natronlauge geben. Tipp: Mit einer Schaumkelle kann man die Teiglinge optimal in die Lauge befördern und dann auch unkompliziert wieder herausholen, abtropfen lassen und auf ein mir Backpapier belegtem Blech ablegen. Mit einer Schere die Teiglinge einschneiden, nach belieben bestreuen und für etwa 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

  • 6.Das war unser erster Versuch, daher sehen die Ergebnisse noch nicht ganz so perfekt aus der Geschmack hingegen war sehr, sehr gut :) Superkochhasi wünscht einen guten Appetit :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****i
    vom
    Profilbild von s****i

Auch lecker

Kommentare zu „Laugengebäck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich