1. Home
  2. Rezept
  3. Kleine Kartoffellebkuchen

Kleine Kartoffellebkuchen

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 130 Personen
Kartoffeln gekocht700 g
Mehl350 g
Backpulver3 Päckchen
Eier5
Zucker650 g
Zitronat (Sukkade)50 g
Orangeat50 g
Zimt2 TL
Lebkuchengewürz1 Päckchen
Mandeln gemahlen600 g
Kakaopulver4 EL
ganze Mandeln200 g
Belegkirschen rot1 Päckchen
Backoblaten 50mm Durchmesser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die gekochten Kartoffeln noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken, und auskühlen lassen. Die Mandeln in kochendes Wasser geben, und 2-3 Min. kochen lassen, dann den Ehemann, oder wer auch immer gerade im Wege steht, zu Hilfe nehmen, der dann die Mandeln schält und in Stifte schneidet.

    2.In der Zwischenzeit Mehl, Kakao, und Backpulver sieben, und mit einem Teil Zucker und den Mandeln mischen. Zitronat und Orangeat mixe ich mit dem 2ten Teil Zucker, damit es ganz fein ist. Die Gewürze dazu mischen.

    3.Auf die Mehl-Kakao-Backpulver-Mandel und Gewürzmischung die erkalteten Kartoffeln geben, die Eier dazugeben, und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine verkneten. Der Teig soll streichfähig, aber nicht zu weich sein.

    4.Und nun wird´s ernst! Den Teig mit einem Esslöffel auf die Oblaten bergartig daraufstreichen. (z. B. auf einem umgestülpten Glas die Oblate darauflegen, und den Teig daraufstreichen, die Oblate zerbricht nicht! Ist aber ziemlich zeitaufwendig). Ich dreh´die Oblate mit der linken Hand, nach dem Motto, die Oblate wird doch nicht brechen, und mit der rechten Hand streich ich den Teig drauf.

    5.Nun den Ofen auf 175° vorheizen. Die Lebkuchen werden nun mit 3 Mandelstifte, seitlich verziert, und obenauf wird die geviertelte Belegkirsche gesetzt. Auf ein Backblech setzen, und ca. 15-20 Min. auf der Mittelschiene backen. Zum guten Schluss noch mit Puderzucker bestreuen, hübsch verpacken, und an die Freunde der Kochbar mit freundlichen Grüßen senden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Kleine Kartoffellebkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich