1. Home
  2. Rezept
  3. Rührkuchen mit Mandeln/Mandellikör

Rührkuchen mit Mandeln/Mandellikör

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter250 Gramm
Zucker180 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Bio-Eier Gr. M5 Stück
Mehl 1050500 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Mineralwasser mit Kohlensäure Liter
Mandeln gehackt100 Gramm
belgische dunkle-Schokolade gehackt50 Gramm
Kakao2 Esslöffel
Mandellikör Menge nach belieben1 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Ich war bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen. Sie wollte als Geburtstagsgeschenk einen Kuchen von mir gebacken bekommen. Da ich ihre Vorlieben kenne, kam nur ein trockener Kuchen mit Mandeln in Frage. Da keine Kinder mit am Tisch waren habe ich noch zur Geschmacksabrundung einen ordentlichen Schuss Mandellikör mit in den Teig gegeben.

    2.Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, nach und nach die Eier unterrühren.

    3.Das Mehl und Backpulver unterrühren, sollte der Teig zu fest sein etwas Mineralwasser dazugeben.

    4.Danach die Mandeln und die Schokolade leicht unterrühren. Zum Schluss den Mandellikör dazugeben.

    5.Gut die Hälfte des Teiges in eine gefettete Gugelhupf-Form geben.

    6.Unter den Rest des Teiges den Kakao und soviel Mineralwasser mengen, das der Teig schwer vom Löffel fällt.

    7.Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

    8.Nun den Schokoteig auf den hellen Teig in die Form geben und den Kuchen ca.60 Minuten auf der 2ten Schiene von unten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Rührkuchen mit Mandeln/Mandellikör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich