Rührkuchen mit Mandeln/Mandellikör

1 Std 15 Min leicht
( 14 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter 250 Gramm
Zucker 180 Gramm
Bourbon-Vanillezucker 1 Päckchen
Bio-Eier Gr. M 5 Stück
Mehl 1050 500 Gramm
Backpulver 1 Päckchen
Mineralwasser mit Kohlensäure 0,125 Liter
Mandeln gehackt 100 Gramm
belgische dunkle-Schokolade gehackt 50 Gramm
Kakao 2 Esslöffel
Mandellikör Menge nach belieben 1 etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1963 (469)
Eiweiß
5,2 g
Kohlenhydrate
28,9 g
Fett
37,4 g

Zubereitung

1.Ich war bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen. Sie wollte als Geburtstagsgeschenk einen Kuchen von mir gebacken bekommen. Da ich ihre Vorlieben kenne, kam nur ein trockener Kuchen mit Mandeln in Frage. Da keine Kinder mit am Tisch waren habe ich noch zur Geschmacksabrundung einen ordentlichen Schuss Mandellikör mit in den Teig gegeben.

2.Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, nach und nach die Eier unterrühren.

3.Das Mehl und Backpulver unterrühren, sollte der Teig zu fest sein etwas Mineralwasser dazugeben.

4.Danach die Mandeln und die Schokolade leicht unterrühren. Zum Schluss den Mandellikör dazugeben.

5.Gut die Hälfte des Teiges in eine gefettete Gugelhupf-Form geben.

6.Unter den Rest des Teiges den Kakao und soviel Mineralwasser mengen, das der Teig schwer vom Löffel fällt.

7.Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

8.Nun den Schokoteig auf den hellen Teig in die Form geben und den Kuchen ca.60 Minuten auf der 2ten Schiene von unten backen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rührkuchen mit Mandeln/Mandellikör“

Rezept bewerten:
4,71 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rührkuchen mit Mandeln/Mandellikör“