Prinzesskartoffeln

Rezept: Prinzesskartoffeln
00:10
5
73696
12
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
1200 Gramm
Kartoffeln festkochend
80 Gramm
Butter flüssig
90 Gramm
Mehl
3 Stück
Eier
2 Stück
Eigelb
2 TL
Salz
0,25 TL
Muskat
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.12.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
527 (126)
Eiweiß
2,3 g
Kohlenhydrate
17,7 g
Fett
4,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Prinzesskartoffeln

ZUBEREITUNG
Prinzesskartoffeln

1
Kartoffeln dämpfen, schälen und heiss durch die Kartoffelpresse drücken. Gewürze dazugeben.
2
Butter, Mehl, Eier und 1 Eigelb zu einer cremigen Masse rühren, auf die Kartoffeln geben und gut vermengen. ( mit dem Handmixer, zum Kneten wärs wohl zu heiß..gg ) Abschmecken, bei Bedarf noch Salz und Muskat dazu geben. Ist der Teig zu weich, noch etwas Mehl dazu.
3
Kartoffelmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Rosetten auf ein Backblech spritzen ( entweder mit Papier belegt, oder gefettet ). Das Eigelb mit einem Spritzer Wasser strecken, die Tupfen damit bepinseln und ab in den Ofen! Brauchen ca 10 - 15 Min, je nach Farbwunsch. Guten Appetit.
4
Heißluft nicht geeignet, Ober/Unterhitze 180°, Gas Stufe 4
5
Diese Beilage passt sehr gut zu Braten oder andrean Gerichten mit Soße ( sieh mein Rezept Zwiebel-Rahm-Lendchen )

KOMMENTARE
Prinzesskartoffeln

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Prinzeßkartoffeln finde ich als Beilage zu ganz tollem Fleisch supergut....daher habe ich das RZ schon mal eingesammelt.....die lassen sich doch auch bestimmt gut einfrieren....und im Backofen wieder erwärmen oder? GLG geli
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Engel-Teufel
   Engel-Teufel
tolles Rezept, 5*****
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Ich komme zu Dir zum essen und klopfe nur an die Tuer 5 Sterne von Amerika
Benutzerbild von Divina
   Divina
die liebe ich besonders
Benutzerbild von Kofin
   Kofin
Ist ja mal wieder richtig lecker, sieht prima aus, 5* Lg mike

Um das Rezept "Prinzesskartoffeln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung