1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelküchlein

Kartoffelküchlein

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln gegart500 g
Lauchzwiebeln frisch1 Bund
Gouda50 g
Milch3 EL
Margarine2 EL
Eier2
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Das hab ich uns heute gegönnt...einfach geniale Resteverwertungs-Methode. An sich sollen die Küchlein in einem Muffinblech ausgebacken werden, aber in Ermangelung eines solchen habe ich mein Bärchenküchlein-Blech genommen, weswegen die fertigen eine bärenartige Form haben.

    2.Die Lauchzwiebeln putzen und fein schneiden. Die Kartoffeln mit einem Stampfer mit den Zwiebeln 'vermanschen'. Den Gouda fein würfeln und auf die Kartoffel'mansche' geben.

    3.Eier trennen und die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen - den Schnee beiseite stellen. Die Dotter auf die Kartoffelmasse geben.

    4.Die Milch erwärmen und darin die Margarine schmelzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und zur Kartoffelmasse geben...mit dem Mixer (der ja schon vom Eischnee eingemoddert ist) unterrühren.

    5.Den Eischnee unter die Kartoffelmasse ziehen - nicht rühren! - und dann den Teig in die gefetteten Mulden des Backblechs füllen.

    6.Bei 180°C (Umluft) ca. 25-30 Minuten goldbraun ausbacken.

    7.Pur, mit Salat oder als Beilage zu Fleisch servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelküchlein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich