1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Pizokel

Kartoffel-Pizokel

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
rohe Kartoffeln, geschält, mehlige Sorte700 Gramm
Mehl100 Gramm
Salz1 TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
reichlich Wasser, gesalzen etwas
Reibkäse200 Gramm
Butter1 EL
Katenschinkenwürfel100 Gramm
Zwiebeln, in feine Streifen geschnitten.2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Kartoffeln mit der Müslireibe fein reiben, den entstandenen Saft ausdrücken, die Masse in eine Schüssel geben.

    2.Mehl, Salz und Pfeffer aus der Mühle unter die Kartoffelmasse mischen. (Da der Stärkegehalt der Kartoffeln sehr unterschiedlich ist, lohnt es sich, zuerst nur einen Pizokel zu garen, und - falls nötig - wenn er auseinanderfällt, der Masse noch etwas Mehl beigeben).

    3.Garen: Das Wasser soll knapp unter dem Siedepunkt bleiben. Mit Teelöffel von der Kartoffelmasse Klösschen abstechen und direkt ins Wasser geben. Löffel immer wieder ins heisse Salzwasser tuachen. Klösschen ca. 10 Minuten knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen. Sie sinken zuerst auf den Pfannenboden, lösen sich und steigen an die Oberfläche. Pizokel mit Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen und in gefettete Gratinform geben.

    4.Reibkäse über die fertigen Pizokel streuen.

    5.Gratinieren: ca. 20 Minuten in der Mitte des auf 200 Grad (Umluftofen 180 Grad) vorgeheizten Ofens.

    6.1 Esslöffel Butter in der Bratpfanne warm werden lassen, Katenschinkenwürfel beigeben und kurz anbraten. Zwiebeln zugeben, goldbraun rösten, vor dem Servieren über die Pizokel verteilen.

    7.Beilage: Preiselbeerkompott oder Pflaumenmus. Getränkevorschlag: Leichter Rotwein

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****7
    vom
    Profilbild von S****7

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Pizokel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich