1. Home
  2. Rezept
  3. 2 Tage-Kartoffelklöße halb&halb

2 Tage-Kartoffelklöße halb&halb

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln950 g
Mehl75 g
Ei1
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dieses Rezept verdankt seinem Namen der guten Eigebschaft, dass es sich gut einen Tag vor dem Essen zubereitet werden kann (muss). Die Kartoffelmenge entspricht geschälten Kartoffeln, d.h. nach dem Schä#len sollten noch 950 g übrig bleiben.

    2.1. Tag) 570 g geschälte Kartoffeln in einem Topf mit gesalzenem Wasser gar kochen. Anschließend abgießen und sehr fein stampfen (oder eine Presse verwenden). Die Masse in eine Schüssel mit Deckel geben und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

    3.2. Tag) Die restlichen 280 g geschälten aber rohen Kartoffeln in kaltes Wasser reiben und anschließend in ein sauberes Küchentuch geben und gut auswringen. Die geraspelten Kartoffeln zu den gestampften vom Vortag geben und das Ei sowie das Mehl und 1 TL Salz hinzufügen und gut vermischen. Mit gemehlten Händen nun etwa 10 Klöße formen und diese in kochendes Salzwasser geben und in etwa 20 Minuten bei geringer Hitze gar ziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****i
    vom
    Profilbild von H****i

Auch lecker

Kommentare zu „2 Tage-Kartoffelklöße halb&halb“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich