1. Home
  2. Rezept
  3. Hessische Rippchen mit Apfelwein-Kraut

Hessische Rippchen mit Apfelwein-Kraut

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rippchen
Rippchen vom Metzger meines Vertrauenes3 Stück
Knoblauchzehe geschält zerdrückt3 Stück
Leichte Gemüsebrühe aus eigener Herstellung1 Liter
Schweineschmalz1 EL
Apfelweinkraut
Sauerkraut mild aus der Kühltheke500 Gramm
Frankfurter Apfelwein Liter
Apfel frisch entkernt kleingeschnitten1 Stück
Frühlingszwiebel frisch, geschnitten2 Stück
Schweineschmalz1 EL
Wacholderbeeren2 Stück
Lorbeerblatt frisch2 Stück
Pfefferkörner schwarz zerdrückt6 Stück
Nelke1 Stück
Teebeutel1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Rippchen und den Apfelwein haben uns hessische Freunde aus meiner Heimatstadt mitgebracht. Ich esse am liebsten Kammrippchen, meine Liebste Stielrippchen und ich darf immer die Knochen abnagen. Es zeigen viele Bilder die Zubereitung.

    2.Rippchen: Die Rippchen in Schweineschmalz auf jeder Seite kurz bräunen. Dann unter jedes Rippchen eine zerdrückte Knobizehe legen, die Gemüsebrühe angiessen bis die Rippchen gerade so bedeckt sind, alles zusammen einmal aufkochen lassen und dann ca. 15 min auf kleiner Hitze ziehen lassen.

    3.Apfelweinkraut: Apfel und Frühlingszwiebel im Schmalz leicht andünsten lassen, dann das Kraut dazugeben und ebenfalls kurz mit andünsten.

    4.Nun den Apfelwein angiessen, (wer mag auch ein bissi Apfelsaft), die Gewürze in den Teebeutel füllen und zum Kraut geben.

    5.Das ganze ca. 30 min zugedeckt leicht köcheln lassen.

    6.In den letzten 15 min die Rippchen dazugeben und 3 EL von der Kochbrühe.

    7.Ich serviere (erstes Bild) alles zusammen in einer vorgwärmten Schüssel. Wir hatten als Beilage Salzkartoffeln (Sorte Linda aus unserem Garten) (2 + 3 Bild), aber auch Kartoffelpüree oder ein Stück Brot passt gut dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Hessische Rippchen mit Apfelwein-Kraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich