1. Home
  2. Rezept
  3. Ein saurer Kraut-Topf

Ein saurer Kraut-Topf

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Sauerkraut frisch vom Wochenmarkt800 Gramm
Kasselerkotelett ohne Knochen gewürfelt250 Gramm
Wildschweinspeck gewürfelt100 Gramm
Zwiebel gewürfelt2 Stück
Kartoffel geschält frisch gewürfelt350 Gramm
Weißwein trocken¼ Liter
Rinderbrühe¼ Liter
Wacholderbeeren10 Stück
Lorbeerblätter3 Stück
Kümmel gemahlen1 Prise
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Petersilie glatt fein geschnitten1 EL
Rapsöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.So einen Topf habe ich vor einigen Wochen schon einmal gemacht, aber mit dem sogenannten Frühkraut. Der Topf mit dem weichen Frühkraut war lecker, aber nicht so lecker wie mit dem bißfesten Kraut was es jetzt frisch gibt.

    2.Ich mache immer mehr wie im Rezept angegeben, weil ich gerne noch einen Teller am nächsten Tag esse, wenn alles gut durchgezogen ist.

    3.Den Speck und das Fleisch im Öl anbraten. Dann die Kartoffeln und Zwiebeln dazu und einige min mit braten.

    4.Die Brühe und den Wein angiessen, Wacholder und Lorbeer dazu. Alles zusammen aufkochen lassen und 5 min zugedeckt köcheln lassen. Natürlich kann jeder die Menge Wein und Brühe nach seinem Geschmack dosieren.

    5.Dann das geschnittene Kraut dazu und ca. 15 mitköcheln lassen. Dabei mit den Gewürzen nach Geschmack abschmecken. Lorbeer und Wacholderbeeeren rausnehmen. Am schluss noch die Petersilie unterrühren.

    6.Auf vorgewärmten Tellern servieren. Wir essen meist ein Dinkelbrot (von meiner Liebsten gebacken) dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Ein saurer Kraut-Topf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich