1. Home
  2. Rezept
  3. Krautsuppe nach alter Art

Krautsuppe nach alter Art

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weinsauerkraut frisch250 Gramm
Rinderbrühe750 ml
Apfel Boskop geschält½ Stück
Zwiebel gehackt1 Stück
Knoblauchzehe gehackt1 Stück
Majoran Gewürz1 Prise
Paprikapulver scharf2 TL
Meersalz fein1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Kümmel schwarz ohne Fett geröstet1 TL
Kümmel weiß ohne Fett geröstet1 TL
Butter2 EL
Petersilienblatt getrocknet, eigene Herstellung1 etwas
Wildschweinschinken gewürfelt75 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Das ist ein Rezept aus Omas Rezeptbüchlein. Ich habe es etwas verändert und meinem heutigen Geschmack angepasst.

    2.Das Sauerkraut (wenn es zu lang ist) durchschneiden, kurz wässern und feste ausdrücken.

    3.Einen Topf mit der Butter erhitzen (nicht zu heiß) und die Zwiebel goldgelb anrösten, dann den Knobi dazu und ganz kurz mitrösten lassen. Nun das Kraut dazugeben, umrühren und alles zusammen 20 min zugedeckt dünsten lassen.

    4.Nach den 20 min dünsten kommt der geröstete Kümmel, und das Paprikapulver und der Majoran dazu. Alles ordentlich verrühren und die Rinderbrühe angiessen. Noch mal alles zusammen zugedeckt 15 min köcheln lassen.

    5.Den geschälten Boskop etwa 5 min vor Kochende dazureiben und unterrühren.

    6.Die nun fertige Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.Den Schinken kurz ohne Fett anrösten und (wer mag) als Einlage dazugeben. Die Suppe schmeckt aber auch ohne Schinken gut. Petersilie (natürlich auch frisch wer hat, ich hatte gerade keine zu Hand) und Brot dazureichen.

    7.Dies Suppe macht satt und ist lecker und wenn man viel davon isst, auch sehr Darmreinigend hihi.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Krautsuppe nach alter Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich