1. Home
  2. Rezept
  3. BASKISCHES HUHN - Geflügeleintopf

BASKISCHES HUHN - Geflügeleintopf

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Huhn1
Hühnerschenkel mit Oberteil4
Mehl2 EL
Olivenöl3 EL
Gemüsezwiebel1 Stck.
Paprika2 Stck.
Knoblauchzehen2 Stck.
Chorizo ohne Haut150 g
Tomatenmark1 EL
Langkornreis200 g
Hühnerbrühe450 ml
Chilipulver1 TL
Thymian getrocknet½ TL
Parmaschinken120 g
Oliven schwarz entsteint12 Stck.
glatte Petersilie2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Huhn in 8 Stücke bzw. Hühnerschenkel teilen, trockentupfen. Salz, Pfeffer und das Mehl in einem großen Gefrierbeutel vermischen und die Hühnerteile dazu geben. Beutel verschließen und kräftig durchschütteln. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Hühnerteile aus dem Beutel entnehmen und in der Pfanne ca. 15 Min. rundum anbraten. Dann auf einem Teller ablegen.

    2.Die "Schnibbelarbeit": Gemüsezwiebel in dicke Ringe, Paprikas in breite Streifen schneiden. Knobis klein würfeln, den Chorizo in ca. 1 cm dicke Scheiben (evtl. noch halbieren), Parmaschinken würfeln, Petersilie grob hacken.

    3.Nun in die Pfanne noch das restliche Olivenöl geben und wiederum bei mittlerer Hitze erwärmen, Zwiebelringe und Paprikastreifen zugeben, gut anbräunen. Knoblauch, Chorizo und Tomatenmark kommen jetzt dazu und werden unter Rühren 3 Minuten angedünstet. Dann den Reis zufügen, 2 Minuten glasig dünsten (Rühren nicht vergessen...)

    4.Brühe, Chilipulver, Thymian, Salz und Pfeffer einrühren und aufkochen. Die Hüherstücke dazu geben, bei sehr geringer Hitze abgedeckt rund 45 Minuten schmoren lassen. Dann sollte das Fleisch und der Reis gar sein.

    5.Parmaschinken, Oliven und die Hälfte der Petersilie unterrühren, weitere 5 Minuten abgedeckt erhitzen. Mit der restlichen Petersilie bestreut servieren, oder: die Pfanne einfach auf den Tisch stellen, kann sich jeder selbst bedienen...

    6.ÜBRIGENS: Auch wenn das Gesamtkunstwerk sehr lecker war, man kann theoretisch sogar auf das Huhn verzichten. Alleine schon die "Reis-Gemüse-Schinken-Wurst-Mischung" sowie den Gewürzen und Oliven ist sehr schmackhaft! Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit !!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von pappnase
    vom
    Profilbild von pappnase

Auch lecker

Kommentare zu „BASKISCHES HUHN - Geflügeleintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich