Hähnchenpfanne mit Safran-Reis...

50 Min leicht
( 66 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenschenkel 600 g
Öl zum Braten etwas
Pfeffer, Salz etwas
Spitzpaprika rot 1
Petersilie 1 Bund
Knoblauchzehen 4
Zwiebeln 2 grosse
Reis 120 g
Weißwein trocken 150 ml
Hühnerbrühe 200 ml
Gewürz für Paella 1 Portion
Salami 70 g
Erbsen grün tiefgefroren 70 g
Zitrone unbehandelt 1

Zubereitung

1.Haut und Knochen von den Schenkeln schneiden und wegwerfen (eventuell für eine Suppe mitverwenden), das schiere Fleisch jeder Keule in 4 bis 5 Stücke teilen. Zwiebeln, Paprika und Salami in Streifen schneiden, Petersilie und Knoblauch hacken. Hühnerbrühe mit dem Paella-Gewürz mischen.

2.Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Fleischstücke darin kräftig anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen, dann herausnehmen und beiseite stellen.

3.Im Bratsatz die Paprika mit der Petersilie kurz andünsten - ebenfalls aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

4.Erneut etwas Öl in die Pfanne geben und nun die Zwiebeln mit Knoblauch darin andünsten, den Reis dazugeben und unter Rühren braten, bis er glasig geworden ist.

5.Mit Wein ablöschen, einmal kräftig durchkochen, etwas von der Brühe zugeben, einen Deckel aufsetzen und 8 Minuten bei milder Hitze schmurgeln lassen.

6.Jetzt die Fleischstücke zwischen den Reis setzen und weitere 8 Minuten garen - dabei nach und nach, immer wenn es nötig wird, etwas von der Brühe zugießen (es kann sein, daß sie nicht völlig verbraucht wird - denn die Flüssigkeits-Aufnahme bei Reis ist unterschiedlich).

7.So, jetzt noch Paprika/Petersilie, Erbsen und Salami zugeben und mit einem Löffel etwas unter den Pfannen-Inhalt mischen. Den Deckel wieder aufsetzen und noch einmal 10 Minuten sanft garen.

8.Die Pfanne vom Herd nehmen und das Gericht bei geschlossenem Deckel noch etwa 5 Minuten ausquellen lassen.

9.Inzwischen die Zitrone in Scheiben schneiden, diese bis zur Mitte einschneiden und mit einer halben Drehung auf die Hähnchenpfanne setzen und so servieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenpfanne mit Safran-Reis...“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hähnchenpfanne mit Safran-Reis...“