1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterrane Reispfanne ...

Mediterrane Reispfanne ...

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenschenkel3
Olivenöl extra vergine etwas
Zwiebeln2 grosse
Paprikaschote rot1 kleine
Knoblauchzehen gehackt3
Petersilie gehackt1 Bund
Reis Rundkorn400 g
Weißwein250 ml
gute Hühnerbrühe750 ml
Safran1 Portion
Salami125 g
Erbsen grün tiefgefroren125 g
Zitronen zum Garnieren2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Hähnchenschenkel häuten und die Knochen heraustrennen, jeden Schenkel (je nach Größe) in 3 bezw. 4 Stücke schneiden. Safran in etwa einer Tasse von der Hühnerbrühe auflösen.

    2.Die Zwiebeln in Spalten, Paprika und Salami in Streifen schneiden.

    3.Das Fleisch in etwas Olivenöl goldbraun anbraten, aus der Pfanne heben und beiseite stellen. Im gleichen Fett die Paprikastreifen mit der Petersilie andünsten und auch beiseite stellen.

    4.In einer möglichst großen Pfanne die Zwiebeln mit dem Knoblauch in Olivenöl andünsten (nur etwa eine Minute lang), dann den Reis zugeben und solange unter Rühren braten, bis er glasig geworden ist.

    5.Mit Wein ablöschen, etwas einköcheln lassen und die Safran-Brühe mit einem Teil der Hühnerbrühe einrühren. Einen Deckel aufsetzen und den Reis bei milder Hitze etwa 8 bis 10 Minuten ausquellen lassen.

    6.Jetzt die angebratenen Fleischstücke in den Reis drücken und wieder einen Teil der Hühnerbrühe dazugießen. Deckel wieder aufsetzen und weitere 10 Minuten garen.

    7.Als Letztes das Paprika-Petersiliengemisch, Salamistreifen und Erbsen in die Pfanne geben, wenn nötig, noch einmal Hühnerbrühe angießen (der Reis ist sehr durstig!). Mit einer Gabel die letzten Zutaten etwas unter den Reis heben und das Gericht noch einmal 10 Minuten lang fertiggaren.

    8.Dann vom Herd nehmen, aber, ohne den Deckel zu öffnen, noch 5 Minuten ruhen lassen.

    9.Die mediterrane Reispfanne mit Zitronenspalten garniert servieren. Den Saft dieser Spalten bei Tisch über den Reis tröpfeln, das schmeckt wunderbar!! Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterrane Reispfanne ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich