Mediterranes Reisfleisch mit Pute ...

45 Min leicht
( 46 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Putenschnitzel 3
Olivenöl extra vergine 3 Esslöffel
Zwiebeln 2
Knoblauchzehen gehackt 2
Tomaten 2
Paprikaschote grün 0,5
Paprikaschote rot 0,5
Paprikaschote gelb 0,5
Ajvar scharf 1 Esslöffel
Chiliflocken 0,5 Teelöffel
gewürzter Pfeffer 0,5 Teelöffel
Reis parboiled 200 g
Tomatensaft 100 ml
Hühnerbrühe 200 ml
Zitronen-Thymian 3 Zweige
Für die Garnitur:
Zwiebel in Spalten 1 kl.
Paprika-Würfelchen etwas
Zitronen-Thymian 1 Zweig

Zubereitung

1.Vorbereitung: Das Putenfleisch in Blöckchen schneiden - Zwiebeln zuerst halbieren und anschließend in Spalten schneiden - Tomaten achteln und dabei den grünen Keil entfernen - Paprikaschoten von Kernen und weißen Innenhäuten befreien und in kleine Würfel schneiden (ein paar Würfelchen zum späteren Garnieren beiseitelegen).

2.Zubereitung: Einen Schmortopf auf kleiner Flamme vorheizen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Putenblöckchen (möglichst in 2 Partien) darin sehr schnell goldbraun anbraten.

3.Wenn die erwünschte Bräune erreicht ist, die Zwiebelspalten dazugeben und ebenfalls goldbraun anbrutzeln. Ganz zuletzt die gehackten Knoblauchzehen für eine halbe Minute mitbraten lassen und sofort den gesamten Pfannen-Inhalt in den angewärmten Schmortopf umfüllen. Etwa 15 Minuten lang bei milder Hitze vorgaren.

4.Jetzt Tomaten, Paprika, Ajvar, alle Gewürze und den Reis zufügen, mit Tomatensaft und Hühnerbrühe ablöschen, die Zitronenthymian-Blättchen drüberstreuen und das Reisfleisch unter gelegentlichem Rühren (damit der Reis nicht anhängen kann) noch einmal 20 Minuten sanft köcheln, bis der Reis gar ist.

5.Bei Bedarf kann noch wenig Brühe nachgegeben werden. Das Reisfleisch noch einmal abschmecken und mit frisch geschnittenen Zwiebelringen, den Paprikawürfeln und einem Zweig Zitronen-Thymian garniert servieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterranes Reisfleisch mit Pute ...“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mediterranes Reisfleisch mit Pute ...“