1. Home
  2. Rezept
  3. Tarte/Quiche: Balsamico-Zwiebel-Tarte mit Ziegenkäse und Tomaten

Tarte/Quiche: Balsamico-Zwiebel-Tarte mit Ziegenkäse und Tomaten

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Teig:
Weizenmehl200 g
Butter kalt100 g
Ei1
Salz½ TL
Basilikum getrocknet½
Oregano getrocknet½ TL
Für den Belag:
Zwiebeln rot4
Olivenöl1 ½ EL
Zucker3 TL
Balsamico-Essig Orange1 EL
Wasser4 EL
gemischte Kräuter frisch hier, Rosmarin, Salbei und Basilikum1 Handvoll
Baguette-Salami10 Scheiben
Aprikosen getrocknet10
Cherry-Tomaten200 g
Für den Guss:
Ziegenfrischkäse150 g
Sahne150 g
Eier3
Salz, weißer Pfeffer etwas
Orangenpfeffer½ TL
Zum Überbacken:
Gouda gerieben80 g
Außerdem:
Frischhaltefolie etwas
etwas Fett für die Form etwas
etwas Mehl zum Ausrollen etwas
Tarte-Form, 28er Größe1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Für den Teig das Mehl, die Butter, das Ei, Salz und die getrockneten Kräuter zügig zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie einschlagen, und etwa 40 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.Die Zwiebeln abziehen, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, und die Zwiebeln darin ca. 5 Minuten andünsten. Dann gleichmäßig mit dem Zucker bestreuen und unter Rühren ca. 2 Minuten karamellisieren lassen. Mit dem Balsamico-Essig und dem Wasser ablöschen, vollständig einreduzieren lassen, dabei hin und wieder umrühren. Die Kräuter waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Die Zwiebeln vom Herd nehmen, und die Hälfte der gehackten Kräuter unterrühren. Bis zur Weiterverarbeitung etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).

    3.Die getrockneten Aprikosen und die Salami fein würfeln. Die Tomaten waschen und halbieren. Für den Guss den Ziegenfrischkäse, die Sahne, die Eier und die restlichen Kräuter verquirlen. Kräftig mit den Gewürzen abschmecken.

    4.Die Tarteform dünn ausfetten. Den Teig aus der Folie nehmen, und auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen, dann in die Form legen. Den Teig ausformen, und dabei einen Rand hochziehen. Mehrfach mit einer Gabel einstechen.

    5.Zuerst die Zwiebeln, dann die Salami darauf geben. Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben darauf setzen die Aprikosen in den Zwischenräumen verteilen. Den Guss darüber gießen, so dass alles bedeckt ist. Zum Schluss mit dem Käse bestreuen, und im Ofen auf mittlerer Schiene 45-50 Minuten backen, bis die Tarte goldbraun ist.

    6.Die Tarte etwas abkühlen lassen, dann aufschneiden und portionsweise anrichten. Dazu schmeckt ein frischer Salat nach Wahl. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken:-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Tarte/Quiche: Balsamico-Zwiebel-Tarte mit Ziegenkäse und Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich