1. Home
  2. Rezept
  3. Rind: Bierteig-Rouladen....

Rind: Bierteig-Rouladen....

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbsfilet600 g
+ 4 TL Senf mittelscharf2 EL
Salz1 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz½ TL
Blattspinat tiefgefroren125 g
Zwiebel frisch1 mittelgrosse
Knoblauchzehen2 Stück
Speiseöl geschmacksneutral3 EL
Ricotta Doppelrahmstufe7 EL
Zitrone, Saft1 mittelgrosse
Muskatnuss frisch gerieben1 Msp
Ei1 mittelgrosses
Weizen Mehl Type 405100 g
Bier325 ml
Fett zum Frittieren1 kg
Frühlingszwiebeln frisch3 Stück
Tomaten frisch2 kleine
Soßenbinder dunkel1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Fleisch vorbereiten:

    1.Das Kalbsfilet abbrausen, trocken tupfen und mit einem scharfen Messer in gleichmäßig schmale Scheiben schneiden und dann zu schmalen, langen Streifen flach klopfen.

  • Und so mache ich das immer:

    2.Ich breite dazu auf einer Arbeitsfläche Klarsichtfolie aus, lege die Fleischscheiben darauf und decke sie mit Folie ab. Dann klopfe ich die Filetscheiben mit der flachen Seite des Fleischklopfers flach. Ihr könnt die Fleischscheiben aber auch mit einem Nudelholz vorsichtig flach rollen. Anschließend entferne ich die Folie und würze das Fleisch mit Salz und Pfeffer.

  • Für die Füllung....

    3..... den Spinat auftauen lassen (am besten über Nacht im Kühlschrank). Zwiebel und Knoblauch abziehen, Zwiebel in Ringe schneiden und den Knoblauch zerdrücken. Nun beides in zwei Esslöffeln erhitztem Öl kurz andünsten, Blattspinat zufügen und kurz mitdünsten. Zum Schluss 3 EL Ricotta dazugeben und alles mit 1 TL Senf, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    4.Die Spinatmasse auf den Fleischstreifen verteilen, von der schmalen Seite her zu Rouladen aufrollen und mit einem Bindfaden zusammenbinden oder mit Holzpießchen feststecken.

    5.Nun die Rouladen im restlichen Öl von allen Seiten anbraten, herausnehmen und den Bratenfond für die Soße beiseite stellen. Die Rouladen etwas abkühlen lassen und den Bindfaden oder die Spießchen vorsichtig entfernen.

  • Für den Bierteig....

    6..... das Ei trennen, Eigelb, Mehl, 125 ml Bier und 1 Prise Salz gut verrühren. Dann das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Bierteig heben.

    7.Die abgekühlten Rouladen in den Bierteig tauchen und im heißen Fritierfett goldgelb fritieren.

  • Für die Soße....

    8..... die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen, halbieren, die Kerne entfernen, das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Nun 200 ml Bier in den beiseite gestellten Bierfond gießen, 4 EL Ricotta, 3 TL Senf, Frühlingszwiebelringe und Tomatenspalten hinzufügen. Alles EINMAL aufkochen lassen. Die Soße mit Salz, Pfeffer abschmecken und ein wenig mit Soßenbinder andicken. Die Soße zu den Bierteig-Rouladen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Rind: Bierteig-Rouladen....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich