Hausgemachte Ravioli mit Steinpilz-Ricotta-Füllung auf Salbeibutter

6 Std leicht
( 2 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Pasta:
Mehl 300 g
Eier 3 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Füllung:
Schalotte 1 Stk.
Knoblauchzehe 1 Stk.
Butter 30 g
Champignons 150 g
Steinpilze 100 g
Petersilie 2 EL
Minze gehackt 3 EL
Zitronenabrieb 1 EL
Ricotta 150 g
Walnüsse grob gemahlen 2 EL
Parmesan gerieben 2 EL
Salbeibutter:
Butter 150 g
Salbeizweige 5 Stk.
Parmesan gerieben 100 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1391 (332)
Eiweiß
10,1 g
Kohlenhydrate
22,4 g
Fett
22,5 g

Zubereitung

Pasta:

1.Das Mehl mit den Eiern und 1/2 TL Salz gut verkneten und im Anschluss den Teig mindestens 5 Stunden in Klarsichtfolie gewickelt ruhen lassen (Kühlschrank).

2.Knoblauch und Schalotte abziehen und würfeln. Die Pilze putzen und hacken. Die Schalotten mit dem Knoblauch in Butter anschwitzen, dann die Pilze darin 5 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie hinzufügen, beiseite stellen und abkühlen lassen.

3.Den Teig halbieren und dünn ausrollen, am besten mit der Pasta-Maschine, bis der Teig schön dünn ist. Die Teiglappen auf eine Ravioliform legen.

4.Ricotta, Nüsse, Minze, Zitronenabrieb und Parmesan unter die Pilze mischen und von der Masse Häufchen auf dem Teig verteilen. Die zweite Teigplatte auflegen und an den Zwischenräumen fest andrücken, sodass eine Ravioliform entsteht (geeignet sind hierfür klappbare Ravioliförmchen).

5.Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, Salz hinzufügen. Die Ravioli trennen und in kochendes Salzwasser geben, kurz aufkochen lassen, dann runterschalten und ca. 7 Minuten ziehen lassen.

Salbeibutter:

6.Den Salbei in der restlichen Butter anbraten und zum Anrichten über die Ravioli geben. Mit Parmesan bestreuen.

Auch lecker

Kommentare zu „Hausgemachte Ravioli mit Steinpilz-Ricotta-Füllung auf Salbeibutter“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hausgemachte Ravioli mit Steinpilz-Ricotta-Füllung auf Salbeibutter“