1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Gänse-Unterkeule geschmort

Fleisch: Gänse-Unterkeule geschmort

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Gänse-Unterkeulen, ca 400 g2
Zwiebel1 mittlere
Apfel1 kleiner
Butterschmalz2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Beifuß, gemahlen etwas
Rotwein100 ml
Hühner- oder Gänsebrühe150 ml
Rosmarin1 Zweig
Lorbeerblatt1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kürzlich hatte ich ja eine frische Gans zerlegt in Einzelportionen. Heute sind die Unterkeulen dran. Die beiden Teilchen haben zusammen ca. 400 g.

    2.Den Backofen auf 180°C / Umluft vorheizen.

    3.Die Unterkeulen kräftig mit Salz und etwas mit Pfeffer würzen. Auch Beifuß darf nicht fehlen.

    4.Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Den Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und grob würfeln.

    5.Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen, Keulen hineingeben und bei mittlerer Hitze rundherum ca. 10 Min. anbraten. Keulen entnehmen und Bratfett auf 2 EL reduzieren.

    6.Die Zwiebelwürfel in das verbleibende Bratfett geben und ca. 3 Min. anrösten. Apfelwürfel hinzufügen. Mit Rotwein ablöschen und etwas einkochen, dann die Geflügelbrühe dazugießen und aufkochen. Die Gewürze zugeben und die Keulen hinein legen.

    7.Den Bräter verschließen und in den Ofen schieben. Die Keulen 1,5 Std. schmoren, dabei zwischendurch 1 - 2 mal wenden, sodass sie gleichmäßig in der Flüssigkeit liegen. Den Deckel abnehmen und die Keulen weitere 20 Min. offen braten, sodass die Haut knusprig werden kann.

    8.Die Sauce durch ein Sieb gießen, dabei die Rückstände im Sieb gut ausdrücken. Die Sauce eventuell etwas einkochen.

    9.Dazu gab es Tagliatelle und einen Feldsalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Gänse-Unterkeule geschmort“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich