1. Home
  2. Rezept
  3. Diverses: BUTTERSCHMALZ

Diverses: BUTTERSCHMALZ

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten:
Butter500 gr.
-Angebote nutzen- etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Info:

    1.Butterschmalz ist hervorragend zum Braten geeignet, da es erst einen Rauchpunkt bei einer Temperatur von 205° erreicht. Schnelles, kräftiges Anbraten ist also mit Butterschmalz möglich, ohne das etwas verbrennt. Sein feiner Buttergeschmack rundet so jedes Bratenstück ab.

    2.Nachdem ich das Pech hatte, einmal ranzig schmeckendes Butterschmalz gekauft zu haben, stelle ich mein Butterschmalz schon seit langer Zeit selber her. So ist es stets frisch, einfach zuzubereiten und ich spare auch noch dabei (Butter im Angebot kaufen)

  • Zubereitung:

    3.Butter in einen Topf geben und bei 50° - 55° schmelzen lassen -ohne Deckel-. Ich schalte dazu meine Herdplatte auf die Stufe 4 (von 9). KEINE HÖHERE TEMPERATUR; SONST VERBRENNT DAS EIWEIß. Dort lasse ich es nach dem schmelzen bei gleichbleibender Temperatur 30 Min. köcheln. Gelegendlich mal umrühren.

    4.Wie auf den Fotos zu sehen, trennt sich bei diesem Vorgang das Eiweiß und die Molke vom Fett (weiße Bestandteile). Einiges setzt sich am Boden ab und etwas bleibt als weißer Schaum auf dem Fett zurück.

    5.Nach 30 Min. nehme ich das Butterschmalz vom Ofen und gebe es durch ein feines Sieb (mit Küchenkrepp ausgekleidet) in ein Porzelangefäß. Das Butterschmalz sieht jetzt aus wie Öl ... klar und goldgelb.

    6.Nach dem Abkühlen verschließe ich das Gefäß und hebe mein Butterschmalz im Kühlschrank auf. So habe ich monatelang einen Vorrat ... wenn`s denn so lange hält.

  • Tipp:

    7.Wenn ich 500 gr. Butter schmelze, erhalte ich ca. 350 gr. reines Butterschmalz. Ich habe für meine 500 gr. Butter (aus dem Angebot) € 2,20 bezahlt. Gekauftes Butterschmalz ist teurer.

    8.Butterschmalz schmeckt auch ganz hervorragend bei der Zubereitung von Gemüse u. Saucen. Unerläßlich zur Herstellung von Sauce Hollandaise (geklärte Butter)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Diverses: BUTTERSCHMALZ“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich