1. Home
  2. Rezept
  3. Gebackene Schinkenfleckerl

Gebackene Schinkenfleckerl

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleckerl300 Gramm
Butter150 Gramm
Mehl50 Gramm
Milch Liter
Sauerrahm1 Becher
Eier, getrennt4 Stück
Schinken gekocht300 Gramm
Parmesan, oder anderen Käse, der gut schmilzt50 Gramm
Muskatnuss,Salz, Pfeffer etwas
Brösel etwas
Käse zum Bestreuen etwas
frische Petersilie gehackt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Feckerl nachAnleitung kochen. inzwischen Einer trennen, Eiweiß steif schlagen, Eidotter mit 80g Butter und Rahm vermischen (keine Sorge, wenn die Butter klumpt, das löst sich nachher von selbst), kleingeschnittenen Schinken und Käse, Petersilie untermengen. würzen.

    2.Wenn die Feckerl al dente sind (können ruhig etwas härter sein, da sie nachher noch weiterbacken), diese abgießen und aus 50g Butter, dem Mehl und der Milch eine Bechamel kochen. Dazu wird erst die Butter geschmolzen, dann das Mehl zur Butter gegeben, gut rühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist, dann nach und nach mit Milch aufgießen. Bechamel mit Salz würzen und abschmecken.

    3.Fleckerl unterrühren, dann das Eigelb-Schinkengemisch. (spätestens jetzt schmilzt die Butter ;-) Eischnee unterheben. anschließend Masse in eine feuerfeste, mit Butter eingeriebene Form füllen und mit Brösel und Käse bestreuen. (ich habe Emmentaler genommen)

    4.Bei ca 220 Grad 15 Minuten backen. Als gesunde Beilage eignet sich grüner Salat! Man kann aber auch Gemüse, wie Erbsen oder Karotten, unter die Menge mischen und mitbacken. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chefinmaria
    vom
    Profilbild von chefinmaria

Auch lecker

Kommentare zu „Gebackene Schinkenfleckerl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich