1. Home
  2. Rezept
  3. Kaiserschmarrn ohne Mehl

Kaiserschmarrn ohne Mehl

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Quark120 Gramm
Crème fraîche10 Gramm
Maizena40 Gramm
Zucker100 Gramm
Eier ca. 65 Gramm pro Stück3 mittelgross
Puderzucker2 EL
Gemischte Beeren100 Gramm
Butter2 EL
Zitrone1 Stück
Rum20 Milliliter
Zucker für die Beeren30 Gramm
Kalte Butter5 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Backofen auf 180 Ober/Unterhitze vorheizen. Eier trennen. Eigelb, Quark und Creme fraiche schaumig schlagen. Eiweiß mit 60 gr. Zucker und Maizena steif schlagen. Unter die Quark/Ei Masse heben. In der Pfanne 1 El Butter aufschäumen und die Masse für ca. 5 Minuten, bei mittlerer Hitze, von unten leicht stocken lassen. Der Boden darf nicht dunkel werden. Dann für 12 Minuten in den Ofen.

    2.Jetzt die zweite Pfanne aufstellen und den restlichen Zucker mit 1 El Butter karamelisieren lassen. Dafür gebe ich erst den Zucker flächig in die Mitte der Pfanne. Wenn der Zucker schmilzt, gebe ich die Butter an den Rand. Wenn die Butter schmilzt und heiß wird und der Zucker Farbe annimmt, rühre ich sie in den Zucker. Gutes Timing ist gefragt, der Karamel muß fertig sein wenn der Schmarrn aus dem Ofen kommt. Den Schmarrn vierteln und die Oberseite in die Pfanne mit Karamel wenden. Diese Pfanne jetzt sofort von der Hitze nehmen und den Schmarrn in Stücke reißen und im Karamel wenden.

    3.Parallel zu den ersten Schritten die Beeren mit Rum und Zitronenabrieb sowie Zucker kochen, bis der Saft Austritt. Ein bißchen Einkochen. Am Schluss mit der Butter binden.

    4.Anrichten und Puderzucker über den Schmarrn streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Krusty
    vom
    Profilbild von Krusty

Auch lecker

Kommentare zu „Kaiserschmarrn ohne Mehl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich