1. Home
  2. Rezept
  3. Mousse mit Streuseleis und Kaiserschmarrn

Mousse mit Streuseleis und Kaiserschmarrn

6 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kaiserschmarrn:
Butter90 g
Milch500 ml
Mehl250 g
Eier6 Stk.
Zucker100 g
Salz3 Prise
Zitronensaft etwas
Puderzucker etwas
Butter100 g
Zucker zum karamellisieren4 EL
Streusel für Eis:
Mehl200 g
Butter120 g
Zucker120 g
Vanillezucker1 Päckchen
Eis:
Sahne500 ml
Kondensmilch400 ml
Vanilleschote1 Stk.
Mousse au Chocolat:
Schokolade200 g
Eier4 Stk.
Sahne200 ml
Zucker50 g
Butter50 g
Himbeerspiegel:
Himbeeren gefroren600 g
Puderzucker50 g
Limettensaft1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
6 Std
Gesamtzeit:
6 Std 45 Min
  • 1.Für das Mousse au Chocolat die Eier trennen. Eiweiß und Sahne müssen dann separat steif geschlagen werden. Die Butter und Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Eigelb in einer großen Schüssel mit 2 EL heißem Wasser cremig schlagen, den Zucker einrühren bis die Masse hell und cremig ist. Die geschmolzene Schokolade unterheben, anschließend sofort vorsichtig Eischnee und Sahne unterziehen (nicht mit dem Elektro-Mixer!). Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

    2.Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchkneten. Danach den Teig zerbröseln und die Brösel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Bei 180°C die Streusel 15min lang backen und abkühlen lassen. Für das Eis die Sahne steif schlagen und die Kondensmilch unter langsamen Rühren hineinfließen lassen. Jetzt noch das Innere der Vanilleschote hinzufügen und die ganze Masse nun schichtweise abwechselnd mit den Streuseln in einen Behälter füllen. Das Ganze verschlossen für mindestens 6 Stunden in den Gefrierschrank stellen.

    3.Um den Himbeerspiegel herzustellen füllt man die tiefgefrorenen Himbeeren in einen Topf, fügt Puderzucker hinzu und lässt sie für 1min kurz aufkochen. Im Anschluss gibt man die Masse durch ein Sieb, um die Kerne zu entfernen. Ein paar Spritzer Limette geben dem Himbeerspiegel noch eine gewisse Frische.

    4.Zu guter Letzt wird der Kaiserschmarrn zubereitet. Dafür trennen wir die Eier und geben Eigelb und Eiweiß in getrennte Rührschüsseln. Die Butter wird in einem Topf bei niedriger Temperatur zerlassen und danach etwas abgekühlt. Zu dem Eigelb fügen wir das Mehl, die zerlassene abgekühlte Butter, den Zucker, das Salz sowie den Zitronensaft hinzu und lassen den Teig so lange mit der Rührmaschine schlagen, bis er glatt ist und keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Während des Schlagens langsam die Milch in Etappen hinzufügen. Jetzt das Eiweiß steif schlagen und danach unter die Eigelb-Mehl-Masse heben.

    5.Wichtig: Nicht mehr mit der Maschine rühren, sondern nur vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben, damit die Luftigkeit erhalten bleibt. Nun in einer großen Pfanne einen guten EL Butter zum Schmelzen bringen und ca. 2 Suppenkelle Teig in die Pfanne füllen. Sobald der Teig auf der Unterseite goldbraun gebacken ist, wendet man den Teig Stück für Stück und zerkleinert die Masse in ca. 3-4cm große mundgerechte Einzelstücke. Sobald beide Seiten goldbraun sind, streut man Puderzucker über den Kaiserschmarren und gibt noch eine kleine Portion Butter in die Pfanne, damit der Schmarrn noch leicht karamellisiert wird. Zum Anrichten auf die Teller geben und nun nochmal mit Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse mit Streuseleis und Kaiserschmarrn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich