Fruchtiger Matjessalat

Rezept: Fruchtiger Matjessalat
... für die, die es gerne milder mögen ...
6
... für die, die es gerne milder mögen ...
04:00
6
1603
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Salat:
4 Stk.
Matjesfilet
Mineralwasser
2 Stk.
Eier
2 Stk.
Äpfel
4 Stk.
Essiggurken
Für das Dressing:
1 Tasse
Mayonnaise leicht
300 gr.
Joghurt mild
2 EL
Essiggurkensud
Salz
Pfeffer
1 Prise
Zucker
1 Prise
Cayennepfeffer
10 Tropfen
Worcestersoße
1 EL
Zitronensaft
Dill gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.10.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
720 (172)
Eiweiß
4,6 g
Kohlenhydrate
5,2 g
Fett
14,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Fruchtiger Matjessalat

Heringsfiletbissen

ZUBEREITUNG
Fruchtiger Matjessalat

Vorbereitung:
1
Die Matjesfilets zunächst abspülen und in einem Gefäß mit Mineralwasser über Nacht einlegen! Wer sie salziger möchte, kann diesen Schritt auch weglassen oder verkürzen!
Zubereitung:
2
Am nächsten Tag die Matjesfilets abtupfen und in ca. 1x2cm breite Stücke schneiden. Die Eier hart kochen und klein schneiden. Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Essiggurken ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben.
3
Die Mayonnaise, den Joghurt und den Essiggurkensud miteinander glattrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Cayennepfeffer, Worcestersoße und Zitronensaft herzhaft abschmecken. Danach über die Salatzutaten geben und gut vermischen. Noch mindestens 3 Stunden ziehen lassen!
4
Danach das Abschmecken nicht vergessen, je nachdem, wie lange der Matjes im Mineralwasser geschwommen ist, könnte noch eine Prise Salz fehlen oder Pfeffer, wer es schärfer mag.
5
Vor dem Anrichten den Dill darüber streuen. Guten Appetit!
Anmerkung:
6
Dieser Salat passt prima zu einem Buffet! Man kann ihn aber auch als Hauptspeise z.B. zusammen mit Pellkartoffeln genießen :-)

KOMMENTARE
Fruchtiger Matjessalat

Benutzerbild von ohei66
   ohei66
Fisch ist eines meiner liebsten Gemüse. Dein Rzept ist in meinem KB schon verschunden. LG Heide
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Eine wunderbare Zubereitung, eine tolle Rezeptur, verdiente 5 ☆☆☆☆☆ chen von uns dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von heiropi
   heiropi
Fisch ist was wunderbares, besonders wenn er mit solch schönen Zutaten verarbeitet wird wie in deinem Rezept . Dafür lass ich gerne 5***** leuchten und werde dein Rezept umgehend ausdrucken um meinen Einkaufszettel zu ergänzen. VLG Heidi
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ja so mag ich ihn auch. Hast du lecker zubereitet. Ich bin ja hier im Matjesland und esse ihn in allen Varationen oft und gern. LG. Dieter
Benutzerbild von pappnase
   pappnase
So ähnlich mach ich den auch, ess ich mir jedes Mal einen Wolf dran :-))) Absolut klasse ! LG Peter
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Na dann eröffne ich mal die Tafel.....ich bin ein großer Fan von diesem Gericht und mit Kartoffeln ist es PERFET ;-))) lg Manuela

Um das Rezept "Fruchtiger Matjessalat" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung