1. Home
  2. Rezept
  3. Grünkernsuppe

Grünkernsuppe

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grünkern250 gr.
Zwiebel, ca 200 gr.1 große
Knoblauch1 Stückchen
Butter1 gr.Stück
Gemüsebrühe.....Link siehe unten.....1500 ml
Möhren, ca 300 gr.2 Stück
Petersilienwurzel, ca. 150 gr.3 Stück
Frühlingszwiebel1 kl. Bund
Zuckererbsen frisch200 gr.
Lauch1 Stückchen
Schnittlauch / Petersilie etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Thymian getrocknet etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Den Grünkern gute 30 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen. Dann abschütten und gut abtropfen lassen.

    2.Die Zwiebel und den Knobi pellen und fein würfeln. Das Gemüse putzen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

    3.Die Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel-und Knobiwürfel glasig anschwitzen. Dann den Grünkern dazugeben und nochmal kurz mit anschwitzen lassen.

    4.Dann mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen und nun das Gemüse zugeben, mit Salz & Pfeffer & Thymian etwas abschmecken und auf kleiner Flamme das Gemüse weich köcheln lassen. Danach noch mal mit Salz & Pfeffer abschmecken.

    5.Nach Gusto Schnittlauch und / oder Petersilie fein schneiden.

    6.Die fertige Suppe in eine Suppentasse geben und mit den Kräutern bestreuen.....guten Appetit.....

    7.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html

    8.Leider wird dieser unreife Dinkel, der übrigens ein sehr würziges Aroma hat, heute in der Küche in dieser Art nur noch sehr wenig verwendet. Er eignet sich gut als Einlage in Eintöpfen, Aufläufen oder auch als Bratlinge.

    9.Das Rezept wurde gelesen, hoffe ich ;-)))) Nun würde es mich sehr freuen wenn Du auch einen Kommentar da lassen würdest. Mich interessiert zum Beispiel, ob du es vielleicht etwas anders kennst ? ob es Dir gefallen hat so wie ich es gekocht habe oder ob es gar nicht Dein Geschmack ist, es wäre sehr Nett wenn ich es erfahren dürfte, denn nur so kann ich mich verbessern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Grünkernsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich