1. Home
  2. Rezept
  3. "A Hauch von Italien" Tricolore Filet mit Kräuter Gnocchi und gratinierten Spargel

"A Hauch von Italien" Tricolore Filet mit Kräuter Gnocchi und gratinierten Spargel

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Tricolore Filet
Rinderfilet5 Scheibe
Schweinefilet5 Scheibe
Parmaschinkenscheiben10 Stück
Büffelmozzarella200 Gramm
Tomaten2 Stück
Parmesan40 Gramm
Basilikum etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Kräuter Gnocchi
Kräutermischung100 Gramm
Knoblauchzehe1 Stück
Parmesan80 Gramm
Mehl150 Gramm
Ricotta400 Gramm
Eigelb3 Stück
braune Butter50 Gramm
Pilzsauce
Zwiebel½ Stück
Öl1 Esslöffel
Gemüsebrühe250 Milliliter
Steinpilze getrocknet5 Esslöffel
Kalbsjus200 Milliliter
Butter eiskalt2 Esslöffel
Salz etwas
Pfeffer etwas
Gratinierter Spargel
Spargel grün400 Gramm
Parmesan80 Gramm
Olivenöl etwas
Zitrone unbehandelt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Tricolore Filet

    1.In einer Pfanne die Fleischstücke von jeweils einem cm von beiden Seiten kurz scharf anbraten und herausnehmen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Jetzt wird ein Fleischturm gebaut. Das Rinderfilet kommt nach unten, dann folgen zwei Basilikumblätter, danach der geschnittene Büffel-Mozzarella. Nochmals zwei Basilikumblätter auflegen und ganz oben das Schweinefilet, fertig ist der Turm. Mit zwei Scheiben Schinken einrollen, ggf. den Schinken mit Zahnstochern fixieren. In eine Auflaufform geben und bei ca 120° C Umluft im Backrohr 25 Minuten garen. Kurz vor Ende der Garzeit die Tomaten in Scheiben schneiden und auf jedes Tricolorefilet eine Tomatenscheibe legen, mit Parmesan bestreuen und noch ca. 5 Minuten grillen.

  • Kräuter Gnocchi

    2.Die Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und mit dem Knoblauch fein hacken. Den Parmesan fein reiben. Das Mehl mit dem Ricotta, Eigelben, 50 Gramm Parmesan und den Kräutern (80 Gramm) zu einem glatten Teig kneten. (Verwenden sie Einmalhandschuhe, dann klebt der Teig nicht an den Händen). Den Teig mit Salz und Pfeffer würzen. Teig mit einer Frischhaltefolie zudecken und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Gnocchi-Teig in vier Portionen teilen, diese auf der bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen formen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Die Kräuter-Gnocchi in reichlich kochendem Salzwasser bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten garen. (Gnocchi müssen aufschwimmen) Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und gut abtropfen lassen. Die braune Butter in einer Pfanne zerlassen und die Gnocchi darin von beiden Seiten goldgelb anbraten.

  • Pilzsauce

    3.Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in 1 EL ÖL glasig dünsten. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und die getrockneten Pilze dazugeben. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Mit einem Stabmixer die Sauce pürieren und den Kalbjus dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und reduzieren. Die kalte Butter einmixen.

  • Gratinierter Spargel

    4.In der Zwischenzeit den grünen Spargel waschen und die Endstücke entfernen. In reichlich kochendem Salzwasser mit Zucker ca. 15 Minuten garen. Herausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. In eine Auflaufform legen. Reichlich Olivenöl darüber geben, Parmesan reiben und ebenfalls darüber streuen. Zum Schluss die gelbe Schale einer halben Zitrone über den Spargel reiben. Vorsicht, nur das gelbe der Schale verwenden, das Weiße ist bitter. Garzeit im Umluftherd bei 120° C ca. 15 Minuten.

  • Anrichten

    5.Mit einem Saucenspiegel in der Mitte wird gestartet. Auf diesen wird das Fleisch aufgelegt. Links davon den Spargel anrichten, rechts die Kräuter Gnocchi. Über die Gnocchi Parmesan streuen und über das Fleisch die restlichen gehackten Kräuter geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „"A Hauch von Italien" Tricolore Filet mit Kräuter Gnocchi und gratinierten Spargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich