1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten Gnocchi mit Röstgemüse

Tomaten Gnocchi mit Röstgemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Gnocchi:
Kartoffel500 g
Mehl120 g
Tomatenmark1 EL
Oregano getrocknet1 TL
Eigelb1
Salz, Muskatnuss etwas
Gemüse:
Karotten2
Zucchini1 kleine
Aubergine frisch½
Zuckerschoten100 g
Kohlrabi frisch½
Chilischote rot½
Chinesischer Knoblauch1
Schalotte1
Salz, Pfeffer etwas
zum Beträufeln + Bestreuen:
Olivenöl extra vergine etwas
Parmesan100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Gnocchi:

    1.Kartoffeln schälen, waschen und je nach Größe ca. 20 min. dämpfen bis sie gar sind.

    2.Noch heiß durch die Kartoffelpresse pressen. Etwas überkühlen lassen und mit dem Mehl, Tomatenmark, Oregano und Dotter vermengen, mit Salz und Muskatnuss würzen und rasch zu einem Teig verkneten. Sollte er kleben , noch etwas Mehl unterkneten.

    3.Teig in ca. 1,5 cm dicke Rollen formen und ca. 1,5 cm große Stücke abschneiden. Die Gnocchi über den Rücken einer Gabel rollen, so bekommen sie ihr typisches Muster. In wallendem Salzwasser ziehen lassen, wenn sie oben schwimmen, sind sie gar.

  • Gemüse:

    4.Geschälte Karotten und Zucchini in feine Streifen hobeln. Zuckerschoten waschen und schräg halbieren. Kohlrabi schälen und in ca. 1 cm große Würfel oder Rauten schneiden. Aubergine waschen und ebenfalls in ca. 1 cm groß würfeln. Knoblauch und Schalotte fein würfeln, die Chilischote fein hacken. Den Parmesan in Späne hobeln.

    5.Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Karotten, Zuckerschoten und den Kohlrabi ein paar Minuten anbraten. Dann die Zucchini, Aubergine, Schalotte, Knoblauch und Chilischote dazugeben und weiterbraten, das Gemüse darf sollte noch einen „Biß“ haben.

  • Finish:

    6.Die Gnocchi in einer Pfanne in etwas Butter schwenken, dann das Gemüse untermengen.

    7.In tiefen Tellern anrichten, mit etwas gutem Olivenöl beträufeln (wir haben Zitronen-Olivenöl genommen - hervorragend !) und mit Parmesanspänen bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tonka
    vom
    Profilbild von tonka

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten Gnocchi mit Röstgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich