1. Home
  2. Rezept
  3. Grießschnitten

Grießschnitten

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Milch½ Liter
Weizengrieß, bei Bedarf auch etwas mehr nehmen120 Gramm
Bio-Zitrone1 Stk.
Vanillezucker1 Päckchen
Zucker6 EL
Butter1 Stk.
Salz2 Prise
Fett zum Ausbacken etwas
Zimtzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Dieses Rezept habe ich seit meiner Jugend nicht mehr gemacht - schade eigentlich, denn es schmeckt echt lecker, ist schnell gemacht und ist günstig!

    2.Milch, Salz, Butter, Vanillezucker, Zucker und etwas abgeriebene Schale der BIO-Zitrone in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Man lässt den Grieß langsam hineinlaufen und kocht unter ständigem rühren einen dicken Brei.

    3.Die Masse wird in eine nasse Form gestrichen/gefüllt. Nach dem Erkalten stützt man den Brei auf ein Holzbrett und schneidet fingerdicke Stücke ab. Nun bäckt man sie in der Pfanne mit dem Butterschmalz schön aus. Wer's mag, kann die Stücke auch panieren und danach ausbacken. Ich habe die weniger fettreiche Variante genommen.

    4.Zum Schluß gebe ich sie auf ein Zewa zum Fett-Abtropfen, Gemisch aus Zimt + Zucker darüber. Wir hatten als Obst mein Zwetschgenkompott dazu - siehe in mein Kochbuch. Das war schon die Hexerei - lasst es Euch gut schmecken!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anischerl
    vom
    Profilbild von Anischerl

Auch lecker

Kommentare zu „Grießschnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich