Apfel-Walnuss-Kuchen

Rezept: Apfel-Walnuss-Kuchen
luftig,knusprig...einfach lecker !!!
19
luftig,knusprig...einfach lecker !!!
10
10490
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 g
weiche Butter
200 g
Zucker
1 Pck
Bourbon-Vanillezucker
4
Eier
3 EL
Rum
200 g
Walnüsse
1 TL
Zimt
130 g
Mehl
2 TL
Backpulver
3 grosse
säuerliche Äpfel
4 TL
Zimzucker
4 TL
grob gehackte Walnüssse
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.11.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1925 (460)
Eiweiß
7,3 g
Kohlenhydrate
50,2 g
Fett
22,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel-Walnuss-Kuchen

ZUBEREITUNG
Apfel-Walnuss-Kuchen

1
Juhuuuuuuuuuu Ihr Lieben, ich weiss...schon wieder ein Apfelkuchenrezept...das lest man hier sehr oft zur Zeit...aaaaaaber....was gibt es im Herbst frischeres und leckereres als Äpfel und Walnüsse...??? Darum hier meine neuester und wie ich finde sehr geglückter Versuch:
2
Zuerst die Nüsse in einer Pfanne rösten und nicht ganz fein mahlen.Mir schmeckt es besser so...aber ihr könnt die Nüsse natürlich auch fein mahlen!
3
Die Butter und den Zucker und dem Vanillinzucker zu einem cremigen weissen Brei verrühren.(auf höchster Stufe mindestens 3 Minuten) Dann die Eier einzeln unterrühren.pro Ei 2-3 Minuten (dauert etwas...aber es lohnt sich.der Kuchen wird so sehr luftig).Jetzt den Rum unterrühren.
4
Die Walnüsse unterheben (auf kleinster Stufe)
5
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt mischen und esslöffelweise unterheben (ebenfalls auf kleinster Stufe)
6
Eine Form fetten,zuckern und den Teig einfüllen.Backofen vorheizen auf 170 Grad
7
Die Äpfel schälen,entkernen,vierteln und in nicht zu dünne Streien schneiden.Anschliessend in den Teig eindrücken. Zum Schluss den Zimtzuckerund die grob gehackten Walnüsse überstreuen .
8
Ab in den Ofen für etwa 60 Minuten
NACHGEKOCHT

KOMMENTARE
Apfel-Walnuss-Kuchen

   hanho
Würde sehr gerne den Kuchen zum Geburtstag meiner Mutter backen. Wie wirkt sich die Erweiterung der Personenanzahl auf die Größe der Springform, die Höhe des Kuchens und die Backzeit aus?
HILF-
REICH!
   hanho
Würde sehr gerne den Kuchen zum Geburtstag meiner Mutter backen. Wie wirkt sich die Erweiterung der Personenanzahl auf die Größe der Springform, die Höhe des Kuchens und die Backzeit aus?
HILF-
REICH!
Benutzerbild von mimi
   mimi
Der gefällt mir sehr ... hab ihn gleich mitgenommen ... liebe Grüße mimi
Benutzerbild von ninchen23
   ninchen23
Hört sich suuuper lecker an! :) LG Nina
Benutzerbild von Nachbarin
   Nachbarin
Leider vertrag' ich keine Walnüsse, aber ich tausch' sie eben aus. Auf jeden Fall hat Dein Kuchen schon eine leicht weihnachtliche Note! Lb. Gr.

Um das Rezept "Apfel-Walnuss-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung