1. Home
  2. Rezept
  3. Auflauf: Fränkischer Kirschenmichel

Auflauf: Fränkischer Kirschenmichel

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brötchen alt2 Stück
Graubrot-Roggenmischbrot, Schwarzbrot - Franken und Bayern2 Scheiben
Eier Freiland2 Stück
Zucker50 Gramm
Salz1 Prise
Zimt1 Prise
Milch150 ml
Vanilleschote1 Stück
Kartoffelmehl15 Gramm
Kirschen frisch600 Gramm
Butter20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Vorgeschichte: Als meine Großmutter noch lebte, gab es dieses Essen in der Kirschenzeit recht häufig. Allerdings wollte mir das nicht immer so recht schmecken, bis ich einmal heraus gefunden habe, weshalb. Meine Oma war eine sehr sparsame Frau, was ja nach dem Krieg kein Schaden war. Wenn also mein Opa aus der Arbeit nach Hause kam und er hatte sein Vesperbrot, belegt mit Leber- oder Mettwurst, nicht gegessen, dann wurde diese Wurst säuberlich vom Brot gekratzt und dieses dann aufgehoben, bis es wieder Kirschenmännle gab.

    2.Brot und Brötchen in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.

    3.Eier, Zucker, ausgekratzte Vanilleschote, Milch, Zimt, Salz und Kartoffelmehl dazu geben und alles gut vermischen. Eine halbe Stunde ruhen lassen.

    4.In der Zwischenzeit die Kirschen entkernen.

    5.Eine Auflaufform buttern. Die Kirschen unter die Brotmasse geben und gut verteilen. (Man kann auch weniger Kirschen nehmen, aber je mehr, desto besser). Diesen "Teig" in die Auflaufform füllen, Butterflöckchen drauf setzten und bei 175 Grad Unter/Oberhitze im vorgeheizten Rohr den Auflauf 35 - 45 Minuten knusprig backen.

    6.Er schmeckt warm genauso gut wie kalt und bei uns gibt es dazu Vanillesoße (http://www.kochbar.de/rezept/425836/Vanillesosse-mal-nicht-aus-der-Tuete.html)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf: Fränkischer Kirschenmichel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich