1. Home
  2. Rezept
  3. Getränke: Nusser

Getränke: Nusser

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 33 Personen
unreife, größe Walnüsse22 Stück
Zimtstangen2 Stück
Gewürznelken8 Stück
Zitrone - nur die Schale1 Stück
Kandiszucker braun für Schnaps, die doppelte Menge für Likör100 Gramm
Korn1 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Habe im vergangenen Jahr (10.07.) nicht mehr widerstehen können und die unreifen Walnüsse geerntet. Eigentlich solte das ja am 24.06 (+/- 2 Tage) geschehen, aber nachdem sich der Sommer letztes Jahr etwas geziert hat, hab ich noch ein paar Tage mehr gewartet. Vor lauter Euphorie hab ich aber vergessen, die Zutaten zu fotografieren. Deshalb nur Bilder vom Verlauf der Reifung.

    2.Die unreifen Nüsse, samt der Schale in kleine Stücke schneiden. Dabei Einweghndschuhe tragen, denn sonst färbt sich die Haut schwarz und das dauert Tage, bis man das wieder weg kriegt.

    3.Zusammen mit den zerkleinerten Zimtstangen, den Nelken, der Zitronenschale und dem Kandiszucker die Stücke in ein großes, gut verschließbares Gefäß geben und mit einem Liter Korn aufgießen.

    4.Dieses Glas nun ca. vier Wochen in die Sonne - so sie denn scheint - stellen.

    5.Abgießen und druchseien und den Schnaps/Likör in heiß ausgespülte Flaschen füllen.

    6.Der erste Eindruck war nicht so berauschend, aber nach ein paar Monaten - oder auch einem Jahr - schmeckt der Schnaps so richtig gut. Ja, es gibt halt viele Dinge, die erst richtig reifen müssen, um zu überzeugen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Getränke: Nusser“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich