Vorrat: Holunder-Waldmeister-Sirup

Rezept: Vorrat: Holunder-Waldmeister-Sirup
inspiriert von digger56 und emari - hier nun meine "Eingebung"
17
inspiriert von digger56 und emari - hier nun meine "Eingebung"
00:00
10
27416
Zutaten für
11
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
12 Stück
Holunderblüten aus Nachbars Garten
5 Stengel
Waldmeister, frisch
250 ml
Weißwein, trocken
2 Stück
Zitronen frisch
10 Gramm
Zitronensäure
1 Kilogramm
Zucker
750 ml
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.06.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
971 (232)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
56,7 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Vorrat: Holunder-Waldmeister-Sirup

ZUBEREITUNG
Vorrat: Holunder-Waldmeister-Sirup

1
Endlich ist es soweit, der Holunder blüht auch bei uns! Mit einer Schere bewaffnet bin ich gestern über Nachbars Holunderbaum hergefallen. Und hier nun das Ergebnis:
2
Sofort nach dem "Ernten" die Dolden von Eiweiß befreien und die Blüten von den Stengeln zupfen.
3
In einem großen Topf Wein, Wasser und Zucker mischen, aufkochen lassen, bis der Zucker sich gelöst hat.
4
Die Zitronen heiß abwaschen und in Scheiben schneiden.
5
Diese zusammen mit den Holunderblüten, der Zitronensäure und dem Waldmeister zur heißen Zuckerlösung geben, gut durchrühren, abdecken und dann drei Tage stehen lassen.
6
Nun werden die Blüten und die Zitronen abgesiebt und der Sirup aufgefangen. Diesen noch einmal durch ein Tuch filtieren, abermals aufkochen und dann in heiß ausgepülte, saubere Flaschen abfüllen. Ergibt ca. 2 Liter
7
Für die Verwendung gibt es tausend Möglichkeiten. Nicht nur zum Mischen mit Sekt, Prosecco oder Weißwein ist er geeignet. Ich versende ich auch gern zum "würzen" von Fruchtsoßen oder Tortenfüllungen.

KOMMENTARE
Vorrat: Holunder-Waldmeister-Sirup

Benutzerbild von emari
   emari
upps, sorry, da hab ich doch glatt übersehen, dass du was nachgkocht hast...ich finde deine version mit dem waldmeister sehr interessant... werd ich mir mal vormerken... glg von emari
Benutzerbild von annekind
   annekind
das wird mal schnell gemopst und heute noch nachgemacht
Benutzerbild von murga
   murga
Das finde ich sollte genau so sein dass Mann sich inspiriert! 5*****
Benutzerbild von Enikoe
   Enikoe
Das ist eine schöne Sache, ich kenne das auch und weiß, wie toll das gerade jetzt im Sommer, bei der Wärme schmeckt! Toll! LG Enikö
Benutzerbild von Freizeitkoch_2373
   Freizeitkoch_2373
Ein toller Nachbar und eine grandiose Inspiration gaben uns dies leckere Rezept. Köstliche 5*. LG Egon

Um das Rezept "Vorrat: Holunder-Waldmeister-Sirup" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung