1. Home
  2. Rezept
  3. Vorrat: Holunder-Waldmeister-Sirup

Vorrat: Holunder-Waldmeister-Sirup

3 Tageleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 11 Personen
Holunderblüten aus Nachbars Garten12 Stück
Waldmeister, frisch5 Stengel
Weißwein, trocken250 ml
Zitronen frisch2 Stück
Zitronensäure10 Gramm
Zucker1 Kilogramm
Wasser750 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Tage
  • 1.Endlich ist es soweit, der Holunder blüht auch bei uns! Mit einer Schere bewaffnet bin ich gestern über Nachbars Holunderbaum hergefallen. Und hier nun das Ergebnis:

    2.Sofort nach dem "Ernten" die Dolden von Eiweiß befreien und die Blüten von den Stengeln zupfen.

    3.In einem großen Topf Wein, Wasser und Zucker mischen, aufkochen lassen, bis der Zucker sich gelöst hat.

    4.Die Zitronen heiß abwaschen und in Scheiben schneiden.

    5.Diese zusammen mit den Holunderblüten, der Zitronensäure und dem Waldmeister zur heißen Zuckerlösung geben, gut durchrühren, abdecken und dann drei Tage stehen lassen.

    6.Nun werden die Blüten und die Zitronen abgesiebt und der Sirup aufgefangen. Diesen noch einmal durch ein Tuch filtieren, abermals aufkochen und dann in heiß ausgepülte, saubere Flaschen abfüllen. Ergibt ca. 2 Liter

    7.Für die Verwendung gibt es tausend Möglichkeiten. Nicht nur zum Mischen mit Sekt, Prosecco oder Weißwein ist er geeignet. Ich versende ich auch gern zum "würzen" von Fruchtsoßen oder Tortenfüllungen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Vorrat: Holunder-Waldmeister-Sirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich