1. Home
  2. Rezept
  3. Walnuss-Likör in drei (vier) Schritten ...

Walnuss-Likör in drei (vier) Schritten ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Walnüsse20 grüne
Klarer Schnaps1 Flasche
Kaffee gemahlen2 Teelöffel
Kakaopulver2 Teelöffel
Zucker braun100 g
Vanillinzucker1
Zucker extrafein50 g
Weißwein trocken100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schritt 1: Mitte bis Ende Juni die Nüsse pflücken (dann sind sie noch nicht hart und man kann sie gut schneiden), waschen, wieder gründlich trockentupfen und in Scheiben schneiden. Um das zu tun, bitte zum Schutz der Finger Einweg-Handschuhe anziehen, sonst hat man viele Tage lang intensiv braune Finger.

    2.Die Nuss-Scheiben in eine große Flasche geben und mit Schnaps begießen, bis die Flasche voll ist. Fest verschließen und für mindestens 40 Tage auf eine sonnige Fensterbank stellen. Der Ansatz braucht viel Zuwendung und will (fast) täglich einmal geschüttelt werden.

    3.Schritt 2: Anfang bis Mitte August alle Zuckersorten mit Kakao und Kaffee im Wein verrühren, dann in den Ansatz mischen, wieder gut verschließen und bis Anfang Oktober stehen lassen.

    4.Ich habe den Ansatz für diesen 2. Schritt umgefüllt, um alles besser mischen zu können und hab anschließend zwei große Flaschen mit dem Gemisch befüllt.

    5.Schritt 3: Anfang Oktober den fertigen Walnuss-Likör durch ein sehr feinmaschiges Sieb gießen, besser noch: filtern. Danach darf der Likör noch eine zeitlang ruhen - die Oma hat ihn damals bis in den Advent vor uns versteckt ... sie wußte wohl, warum.

    6.Schritt 4: ist der schönste aller Schritte: nun wird das Leckerchen verkostet und darf während der Advents-Zeit und über die Weihnachts-Feiertage Schlückchen für Schlückchen genossen werden. Zum Wohl!!

    7.Und vom fertigen Likör gibt es dann später noch ein Foto.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Walnuss-Likör in drei (vier) Schritten ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich