Holunderblütenlikör

Rezept: Holunderblütenlikör
weiß
74
weiß
20
136106
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
5
Blütendolden
250 gr.
Zucker weiß
1 Stk.
Zitrone unbehandelt
1 Stk.
Orange unbehandelt
1 Fl
Kornbrand
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.05.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1695 (405)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
99,8 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Holunderblütenlikör

Jungbrunnen für Körper und Geist

ZUBEREITUNG
Holunderblütenlikör

1
der Hollunder blüht.....schnell ein paar Dolden abmachen, bevor sich die Blattläuse einnisten.... auf keinen Fall waschen, wegen des Aromas...einfach schauen, das sich keine Kleinlebewesen daran laben.....
2
die Dolden (soviel, wie möglich von den grünen Stengeln abschneiden) in ein weites Glasgefäß geben, die unbehandelten Zitrone und Orange in Scheiben schneiden und mit dazu geben....den Zucker auffüllen.....
3
eine Flasche Kornbrand, Wodka oder einfacher Klarer (30% reicht) darübergießen.....das Gefäß luftdicht verschließen und in der Sonne am Fenster reifen lassen......ruhig ab und zu schütteln.....
4
nach 4-6 Wochen den Ansatz durch ein Leinentuch abschütten (abseihen) und in Flaschen abfüllen.....(ein Kaffeefilter tuts auch)
5
er ist schon trinkfertig, wird aber im Geschmack noch intensiver, wenn er noch ein paar Wochen ruht....
6
für die Gruppe "Liköre" mehr Rezepte unserer Mitglieder findet Ihr in unserer Gruppe

KOMMENTARE
Holunderblütenlikör

Benutzerbild von maxmustermann1967
   maxmustermann1967
hört sich sehr lekka an. habe es gerade angesetzt. leider werden sehr viele blüten im einmachglas braun, trotz luftdichten verschluss. ist das ok so? kann ich man das jetzt ohne risiko 6 wochen lagern.?
HILF-
REICH!
Benutzerbild von WinneBiene
   WinneBiene
die Blütenblätter werden durch den Lichteinfall bräunlich, deshalb öfters mal durchschütteln....hat aber keinen Einfluß auf den Geschmack.....
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
einfach köstlich, LG Barbara
Benutzerbild von Test00
   Test00
Superlecker zubereitet. LG. Dieter
Benutzerbild von emari
   emari
ein feines likörchen .... ich muß meinen jetzt auch mal filtieren und fertigmachen - er "ruht" nun schon seit dem sommer - wollte nur mal schnell schauen wie du ihn zubereitet hast und ob du am ende noch irgenetwas dran gemacht hast ..... glg. von emari
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Toll, da habe ich dann noch ein Holler-Beeren-Rezept. Der ist sicher sehr lecker. Danke dafür. LG Barbara

Um das Rezept "Holunderblütenlikör" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung