Eingemachtes Traubenmarmelade mit Schokolade

leicht
( 56 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Saft aus frischen Trauben grün 0,75 Liter
Gelierzucker 2:1 500 Gramm
Schokolade 99% Kakao 25 Gramm

Zubereitung

1.Trauben beim Nachbarn an der Hauswand ernten ! Mit Genehmigung ! Versteht sich.Zunächst die grünen Trauben waschen, abzupfen und abtropfen lassen. . .

2.In einem hohen Topf mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken und einige Minuten kochen lassen. Nochmals gut stampfen, nicht mit dem Pürierstab bearbeiten, weil dann die Kerne zerschlagen werden

3.Die Schokolade mit einem Wiegemesser möglichst klein hacken und in 3-4 bereitgestellte Gläser auf den Boden geben.

4.Jetzt den Fruchtbrei durch die FLOTTE LOTTE drehen, damit das Fruchtfleisch nicht verloren geht

5.. Mit dem Saft in einem Topf auffangen. Ein Topf Trauben ergab bei mir + - 1,5 Liter Saft. Von dem so gewonnen Saft 3/4Liter abmessen und in einen Topf gießen. 500g Gelierzucker 2:1 einrühren und aufkochen. Gelee 2 Minuten sprudelnd kochen lassen und dann sofort heiß und randhoch in die bereitgestellten Schraubgläser mit der Schokolade füllen.

6.Schnell verschließen und auf den Kopf stellen.. Je weniger Luft in den Gläsern ist, desto besser behält die Marmelade ihre Farbe und um so länger ist sie haltbar.

7.Nach 15-30 Minuten die Gläser wieder umdrehen und mit einem Küchentuch abdecken, bis sie völlig erkaltet sind. Nicht erschrecken wenn es unter dem Küchentuch knackt, das ist gut! Dann zieht sich die Deckelmitte nach unten und die Gläser sind garantiert dicht!

8.Damit sich die Schokolade gut verteilt gleich nach dem Umdrehen einige Male kräftig schütteln, bis sich der Schokosatz vom Glasboden gelöst hat.

9.Die erste Sorte habe ich nur aus grünen Trauben mit Gelierzucker gekocht.

10.Der zweiten Sorte habe ich eine Rispe blaue Trauben zugefügt. (Lag noch da vom gestrigen Foto)

11.Der vierten Sorte mußten 150 ml Rotwein zugefügt werden um 3/4 Liter Flüssigkeit zu erreichen.

12.Die fünfte Sorte hat sich egm-haushueter ausgedacht und gleich ein Foto geschickt, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Sie hat der Schokoladensorte noch 100g grob gehackte Walnüsse und 4cl Rum zugefügt. Also eine ***Rum-Trauben-Nuß-Schokoladen-Marmelade*** geschaffen. Der Geschmack muß umwerfend sein. Danke ELKE

13.Und wie das so ist hab ich gleich noch eine Idee: Sorte Nr. SECHS : 100g Rosinen in Rum einlegen und über Nacht sich betrinken lassen. Am nächsten Tag die Rosienen abgießen und diese dem Grundrezept Schokoladen-Marmelade zu fügen und mitkochen. Weiß zwar nicht wies schmeckt, aber das wußte ich bei der Schokonummer vorher auch nicht. Also nur Mut, meine Lieben.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Eingemachtes Traubenmarmelade mit Schokolade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Eingemachtes Traubenmarmelade mit Schokolade“