1. Home
  2. Rezept
  3. Brombeerlikör

Brombeerlikör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Brombeeren frisch½ kg
Kornbranntwein1 l
Gewürznelken3 Stk.
Pimentkörner5 Stk.
Zitronenschale1 Stk.
Zucker125 gr.
Wasser200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Brombeeren gut mit kaltem Wasser waschen, ruhig ein paar Minuten im Wasser liegen lassen, das eventuell kleine Käfer unsere Früchte verlassen können...... auf Küchenpapier abtropfen lassen.......

    2.alles Zusammen in ein Ansatzgefäß aus Keramik oder Glas und mit dem Alkohol gut bedecken und ab auf die Fensterbank.....sollte man bis zu 8 Wochen aushalten......

    3.nun den Ansatz abseihen......für ganz Mutige können nun die Früchte zu Dessert gereicht werden, man kann aber auch den Versuch starten, noch einmal mit Weinbrand aufzufüllen und diesen Ansatz, aber jetzt mit Zucker ca. 125 g noch einmal 6 Wochen zuiehen lassen........

    4.den abgefilterten Ansatz nun mit der erkaltenen Zuckerlösung die aus 125g Zucker und 200 ml Wasser hergestellt wurde vermischen.... nun darf man...nein muß man kosten.....entweder man setzt noch Zuckerlösung zu, wenn er nicht sehr süß ist, oder verlängert mit reinem Wasser....oder er verträgt noch einen Schuß Alkohol.....

    5.nun beginnt die schwerste Zeit....ab in Flaschen fest verschließen und mindestens 2 Monate reifen lassen......

    6.Tip: ein Gläschen Whisky zum Schluß mit reingemischt.....legger

    7.Viele haben bereits Brombeeren im Garten und man kann sie auch überall kaufen.....aber es geht nichts über frisch gesammelte aus Wald und Flur....denn die entfalten besonders das Aroma..... die Früchte sind reich an Vitamin C und ihnen wird eine beruhigende und entspannende Wirkung nachgesagt......

    8.für die Gruppe "Liköre" mehr Rezepte unserer Mitglieder findet Ihr in unserer Gruppe

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****e
    vom
    Profilbild von W****e

Auch lecker

Kommentare zu „Brombeerlikör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich