1. Home
  2. Rezept
  3. Lauwarmes Roastbeef mit Remoulade, im Niedrigtemperaturverfahren

Lauwarmes Roastbeef mit Remoulade, im Niedrigtemperaturverfahren

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roastbeef am Stück1 kg
Butterschmalz2 EL
Senf2 EL
Olivenöl1 TL
Salz, Pfeffer etwas
Für die Remoulade etwas
Keimöl200 ml
Eier2
Senf1 TL
Zitronensaft1 EL
Zucker1 Prise
Salz, Pfeffer,Cayennepfeffer etwas
Knoblauch1 Zehe
Kräuter, z.B. Petersilie,Dill,Kresse,Thymian1 Handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Den Backofen auf 85°C, Ober und Unterhitze vorwärmen.Das Roastbeef kalt abbrausen und trockentupfen.Den Senf mit dem Olivenöl vermischen und das Fleisch von allen Seiten mit der Mischung einreiben, dann salzen und pfeffern.Bei Bedarf das Fleisch mit Küchengarn zu einem kompakten Stück schnüren, damit es im Ofen gleichmäßig gart. In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und das Fleisch bei mittlerer bis großer Hitze von allen Seiten gut anbraten, dann aus der Pfanne nehmen.Das Roastbeef auf einem Backofenrost auf der mittleren Schiene in den Backofen stellen.Unter den Rost ein Backblech einsetzen um den austretenden Bratensaft aufzufangen.Ein Bratenthermometer in die Mitte des Fleisches stecken und ca. 2 1/2 Stunden garen.Wenn man das Fleisch schön rosa mag, sollte man es bei einer Kerntemperatur von 56°C aus dem Ofen nehmen.Wer es lieber etwas durchgebratener mag, läßt es einige Minuten länger im Ofen, wer es eher etwas "roher" liebt, so wie ich, nimmt es bei einer Kerntemperatur von 54°C aus dem Ofen.Danach das Fleisch noch etwas ruhen und dabei abkühlen lassen, da wir es ja lauwarm servieren wollen.Wer das nicht mag und lieber ein heißes Roastbeef möchte, kann das Fleisch in Alufolie wickeln und im Ofen bei 60°C warmhalten.

  • 2.Für die Remoulade den Knoblauch schälen, grob würfeln und in einen Mixbecher geben. 1 Ei hart kochen und beiseite stellen.Das zweite Ei in den Mixbecher schlagen,Senf, Salz, Pfeffer und Zitronensaft zugeben.Mit einem Pürierstab die Masse pürieren.Den Pürierstab jetzt ganz sauber spülen.Wenn man dies nicht macht, trennt sich die Mayonnaise bei der Zugabe von Öl. Das Öl zu der Masse in den Mixbecher geben, den gereinigten Pürierstab auf den Boden des Bechers stellen,einschalten,etwa 30 Sekunden am Becherboden belassen, dann langsam am Rand hochziehen, bis sich der Becherinhalt zu einer homogenen Masse verbindet.Die so hergestellte Mayonnaise mit Cayennepfeffer, Zucker, gegebenenfalls noch mit Zitronensaft und Salz abschmecken und die kleigeschnittenen Kräuter unterrühren.Zum Schluß das hartgekochte Ei pellen, mit einer Gabel zerdrücken und ebenfalls unter die Mayonnaise heben.

  • 3.Das Fleisch aufschneiden und mit der Remoulade und Brot servieren.Dazu paßt auch ein frischer Salat.Das Roastbeef kann man übrigens auch ganz kalt servieren, was das Gericht auch zu einem Genuß an heißen Sommertagen, oder abenden macht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****3
    vom
    Profilbild von A****3

Auch lecker

Kommentare zu „Lauwarmes Roastbeef mit Remoulade, im Niedrigtemperaturverfahren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich