1. Home
  2. Rezept
  3. Emu-Medaillons in Weinbarand-Sauce>>

Emu-Medaillons in Weinbarand-Sauce>>

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Emu in Medaillons geschnitten400 g
Butterschmalz2 EL
Crème fraîche2 EL
Weinbrand4 cl
Salz und Pfeffer etwas
Schalotten2
Sahne150 ml
Waldpilze gefroren200 g
Herzoginkartoffeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Vorbemerkung: Hatte das Glück, dass im letzten Jahr sich einer im Nachbardorf Emus hielt, ich das Fleisch also direkt vom Erzeuger bekam. Leider hat er festgestellt, dass der Aufwand zu groß ist, so dass es wohl in absehbarer Zeit nicht mehr mit Fleisch klappt. Aber die Erfahrung war durchweg positiv

    2.Röhre auf 150 °C Umluft vorheizen. Fleisch waschen und gut abtrocknen. In 1 EL Butterschmalz von jeder Seite ca. 2 Minuten scharf anbraten, heraus nehmen und zwischen zwei Tellern in der Röhre warm halten. Eine kleingeschnittene Schalotte im Bratfett anrösten und mit dem Weinbrand ablöschen.

    3.Crème fraîche und 75 Ml Sahne einrühren und die Soße aufkochen. Mit Salz und Pfeffer Abschmecken.

    4.Parallel die Herzoginkartoffeln in der Röhre erwärmen. Gleichzeitig das restliche Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die zweite klein geschnittene Schalotte dazu geben und glasig werden lassen. Dann die Pilze dazu und leicht anschmoren. Mit der Sahne ablöschen, durchkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Medaillons aus dem Ofen nehmen und den Bratenfond zur Sauce geben. Herzoginkartoffeln mit Waldpilzen und den Medaillons auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Sauce übergießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tolotika
    vom
    Profilbild von Tolotika

Auch lecker

Kommentare zu „Emu-Medaillons in Weinbarand-Sauce>>“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich